Remscheid Lennep lockt mit bester Stimmung

Remscheid · Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird für einen guten Zweck gespendet.

 Gestern strömten die Menschen auf den ideellen Weihnachtsmarkt in der Lenneper Altstadt.

Gestern strömten die Menschen auf den ideellen Weihnachtsmarkt in der Lenneper Altstadt.

Foto: Michael Schütz

Besseres Wetter hätten sie nicht bekommen können, die 20 Standbetreiber des ideellen Weihnachtsmarkts in der Lenneper Altstadt: Strahlend blauer Himmel, praller Sonnenschein und knackige Temperaturen um den Gefrierpunkt lockten am Vormittag schon zahlreiche Besucher auf den Alter Markt. Frisch gebrühter Kaffee der Elterninitiativen und Fördervereinen von Grundschulen und Kindergärten wartete dort, neben süßlich duftenden Waffeln und Crêpes, auf die ersten Abnehmer des Tages.

Die Fußballherren des SG Hackenberg standen am Grill und brutzelten Würstchen, während die Pfadfinderschaft von Sankt Georg in ihrer großen Jurte ein Lagerfeuer gezündet hatten, um welches sich Besucher aufwärmten. Im Hintergrund erklangen weihnachtliche Melodien, die das Lenneper Bläserensemble von der Altstadtbühne aus spielte. "Die Stimmung ist super", urteilte Angela Preuß, Jugendreferentin der ausrichtenden Gemeinde. Weitere musikalische und tänzerische Höhepunkte wurden auf der Altstadtbühne erwartet. "Wenn es dämmert und die Kirchenbeleuchtung angeht, wird es hier noch stimmungsvoller."

Viele weitere Vereine lockten die Besucher zu ihren Ständen, der ein oder andere Kunsthandwerker war dabei, an dessen Stand Besucher stehen blieben. Hauptsächlich aber zog der etwas andere Weihnachtsmarkt in Lennep die Gäste als vorweihnachtlicher Treffpunkt an. Die Erlöse jedes Standbetreibers werden für einen von ihnen vorher festgelegten guten Zweck gespendet. Christiane Mersmann-Pohl und Nina Ducamp, die gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Peters-Gößling, das Organisationsteam bilden, freuten sich über den regen Zuspruch: "Die super schöne Stimmung belohnt für alle Mühen", äußerte Mersmann-Pohl. Der Verwaltungsaufwand für solch eine große Veranstaltung sei enorm. Doch verkleinern wollen sie den beliebten Markt auch in Zukunft nicht, im Gegenteil: "Wir sind froh, dass wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen können und dass die Lenneper Vereine hier so gut vernetzt sind." Dies erleichtere die Arbeit ungemein. Im nächsten Jahr, planen die Ausrichter, die Altstadtbühne noch stärker in ihr Programm einzubinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort