| 00.00 Uhr

Remscheid
Lennep Offensiv feiert Geburtstag mit "Räubern"

Remscheid. Die 400 Mitglieder des Vereins Lennep Offensiv haben seit zehn Jahren ein Ziel: den Stadtteil voranzubringen. Dabei sehen sie sich nicht in Konkurrenz mit den anderen Lenneper Vereinen, sondern als Ergänzung. Von Christian Peiseler

"Wenn wir ein gutes Umfeld schaffen, in dem sich die Bürger und Besucher wohlfühlen, dann ist das auch gut für den Einzelhandel", beschreibt der Vorsitzende Thomas Schmittkamp die Arbeitauffassung des Marketingrates. Lennep Offensiv gründete sich, weil die damalige Lenneper Werbegemeinschaft pleite war.

Die fest installierte Bühne auf dem Alten Markt steht für den Erfolg in den Bemühungen, mehr Leben in die historischen Gassen zu bekommen. Schmittkamp zeigt sich stolz, dass der Verein die gesamte Logistik für den Lenneper Sommer - von Stromanschluss bis zum Wetterschutz - organisiert hat. "Wir gehören nicht zu denen, die von der Politik irgendetwas fordern", sagt Schmittkamp. Die Devise sei: Nicht reden, machen.

Der Verein kann auf etwa 140 aktive Helfer zurückgreifen, die bei den vielen Festen und Veranstaltungen verlässlich mit anpacken. Auf gut 50 Veranstaltungen kommt Lennep Offensiv in den vergangenen zehn Jahren. Das reicht vom Lenneper Sommer, über das Altstadtfest, die verkaufsoffenen Sonntage bis hin zum Weihnachtstreff.

Auch auf anderem Feld waren die Mitglieder aktiv: Die Lennper Büchereifreunde wurden gegründet und der Lennep-Laden an der Berliner Straße eröffnet. Er dient auch als Anlaufstelle für die Jakobspilger. Neue Impulse erwartet Schmittkamp von der Eröffnung des Hertie-Gebäudes. "Einen solchen zentralen Quotenbringer haben wir gebraucht", sagt der Vorsitzende. Und der Bau des Designer Outlet Centers werde mit Spannung erwartet.

Am Wochenende feiern die Lenneper. Die Kölner Band "Die Räuber"(Samstag, ab 18 Uhr) spielen auf der Bühne. "Zum Geburtstag haben wir uns etwas Besonderes gegönnt", sagt Schmittkamp.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Lennep Offensiv feiert Geburtstag mit "Räubern"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.