Remscheid Lennep Offensiv sieht Stadtteil im Aufwind

Remscheid · Vorsitzender Thomas O. Schmittkamp möchte den Standort stärken und den DOC-Investor als Unterstützer gewinnen.

 Im August 2014 trat die Band "Chicago Blues" in der Reihe "Lenneper Sommer" auf der Altstadtbühne auf.

Im August 2014 trat die Band "Chicago Blues" in der Reihe "Lenneper Sommer" auf der Altstadtbühne auf.

Foto: moll (archiv)

So viele Aktivitäten im Städtchen sind nur möglich, wenn viele ehramtliche Helfer tatkräftig mitwirken, oftmals im Hintergrund, manchmal an vorderster Bühnenfront - das ist für Thomas O. Schmittkamp, Vorsitzender des Vereins Lennep Offensiv, klar. Daher werde es Ende Januar wieder eine Helferparty geben. "Als Dankeschön sind 150 Menschen eingeladen. Sie werden bewirtet und können bei der Verlosung Gutscheine gewinnen. Hauptgewinn ist eine Städtereise für zwei Personen", sagt Schmittkamp.

Für den Wahl-Lenneper ist nicht nur dieser Einsatz wichtig, um den Standort zu stärken, sondern auch der Solidarisierungseffekt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Zusammenwirken im Bühnenbeirat, der auch dieses Jahr ein Programm für den "Lenneper Sommer" auf die Beine stellt. Alle namhaften, großen Lenneper Vereine beteiligen sich daran, damit auf der Bühne auf dem Alter Markt viel Unterhaltung geboten wird - wie etwa beim Karaoke-Abend am 25. Juli.

Auch wenn das DOC noch nicht gebaut wird, strecken Schmittkamp und sein Team bereits die Fühler aus, um zu sondieren, ob und wie sich der Investor für Lennep einbringen kann. Sei es in Form einer finanziellen Unterstützung des Standorts oder speziell für die Kirchturmbeleuchtung. "Schließlich haben wir mit unserem historischen Stadtkern auch etwas zu bieten, was im weiten Umkreis einmalig ist", sagt Schmittkamp schwärmerisch. Die DOC-Besucher, die hier ein Einkaufs- und Freizeiterlebnis suchen, werden also fündig.

"Wir müssen unsere Zielvorstellungen mit denen von McArthurGlen verknüpfen", sagt der Vorsitzende. Er erhofft sich Synergieeffekte, wenn tausende Menschen ins DOC strömen und nach ersten Schätzungen rund 27 Prozent von ihnen auch in der Altstadt bummeln gehen. Für den Einzelhandel sei das DOC eine Herausforderung, was "Öffnungszeiten, Außendarstellung und Professionalität anbelangt".

Eine Touristeninfo im DOC und Hinweistafeln zu den Sehenswürdigkeiten von Lennep seien notwendig, damit die Gäste den Weg in die Museen oder durch die Gassen finden. Der vereinseigene "Lennep-Laden" in der Berliner Straße hat sich bereits auf Touristen eingestellt. Mit Lennep-Souvenirs und dem Stempel im Pilgerpass. Nun sollen dort auch Lennep-Führungen buchbar sein, die in Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein angeboten werden.

Am bewährten Veranstaltungsprogramm hält Lennep Offensiv 2015 fest. Vom 20 bis 25. April steigt die Röntgen-Festwoche. Das Konzept der Röntgen-Party ist überarbeitet, gefeiert wird im Röntgen-Museum bei Live-Musik und Häppchen. Publikumsmagnet dürfte wieder die Röntgen-Classic - Eröffnung ist am 8. Mai. Das Pilgerfest wird am Sonntag, 26. Juli, ausgerichtet. Nach dem großen Zuspruch für den Lenneper Adventskalender gibt es eine Neuauflage. Und für den Weihnachtstreff vom 10. bis 13. Dezember, wünscht sich Lennep Offensiv-Team besseres Wetter als 2014, als viele Menschen oft Schutz vor Regen unter den Dächern der 17 Hütten suchten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort