Remscheid Lennep rüstet sich fürs jecke Treiben

Remscheid · Wer zur Gruppe der Raucher gehört, wird dieses Jahr ein bisschen anders Karneval feiern – mit Intermezzi unter freiem Himmel. Denn die Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) muss wie alle anderen Veranstalter die neuen Vorschriften zum Nichtraucher-Schutzgesetz beachten. "Im Zelt darf nicht mehr geraucht werden, daher werden wir außerhalb des Zeltes eine Überdachung aufbauen, damit die Raucher wettergeschützt stehen", verspricht LKG-Vorsitzender Gunther Brockmann, der das Zelt noch einmal auf dem Kirmesplatz, der dem DOC-Parkhaus weichen wird, aufschlagen lassen kann. Ab 2015 dürfte auf dem Ersatzplatz gefeiert werden.

Rosenmontagszug in Remscheid-Lennep - Teil 1
20 Bilder

Rosenmontagszug in Remscheid-Lennep - Teil 1

20 Bilder

Wer zur Gruppe der Raucher gehört, wird dieses Jahr ein bisschen anders Karneval feiern — mit Intermezzi unter freiem Himmel. Denn die Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) muss wie alle anderen Veranstalter die neuen Vorschriften zum Nichtraucher-Schutzgesetz beachten. "Im Zelt darf nicht mehr geraucht werden, daher werden wir außerhalb des Zeltes eine Überdachung aufbauen, damit die Raucher wettergeschützt stehen", verspricht LKG-Vorsitzender Gunther Brockmann, der das Zelt noch einmal auf dem Kirmesplatz, der dem DOC-Parkhaus weichen wird, aufschlagen lassen kann. Ab 2015 dürfte auf dem Ersatzplatz gefeiert werden.

Über Raucher muss sich Thomas O. Schmittkamp, Vorsitzender des Vereins Lennep Offensiv, keine Gedanken machen. Die Rosenmontagsparty auf dem Alten Markt, die der Verein wieder veranstaltet, ist Open Air. Es darf dort also auch mit Glimmstengel gefeiert werden.

Nach Angaben von Gunther Brockmann sind die Planungen für das närrische Treiben in der Röntgenstadt abgeschlossen. Fünf Tage geht es im Zelt und auf der Zugstrecke bunt, jeck und musikalisch heiß her. Nun fällt der Startschuss für die Anmeldungen zur Teilnahme am Rosenmontagszug unter dem Motto: "Lennep lebt, so oder so!". Wer teilnimmt, muss sein Fahrzeug wie im Vorjahr einer Prüfung durch den TÜV Rheinland unterziehen lassen.

Brockmann als alter Hase in der jecken Branche sieht alldem trotz Vorschriften und viel Organisationsarbeit gelassen entgegen: "Erste Anfragen habe ich bereits, und ein harter Kern von zwölf bis 15 Gruppen macht immer mit." Und wenn eine Gruppe mal ein Jahr pausieren möchte, werde die Lücke meist durch Neulinge gefüllt.

Ein Name steht unter den Teilnehmern schon fest: Wieder mit einer Fußgruppe aus rund 50 Kostümierten und drei Fahrzeugen ist Lennep Offensiv mit dabei. Zu viel möchte Schmittkamp über deren Auftritt nicht verraten, nur: "Unser Motto lautet Lenneper Heinzelmännchen". Kein Wunder, denn der Verein ist auf vielen Feldern zum Wohle Lenneps aktiv. Seit zwei Jahren richtet er die Rosenmontags- Party in der Altstadt aus, die wieder glasfrei sein werde. "Auch das Mitbringen von Getränken ist nicht erlaubt", erinnert Schmittkamp. Die Feier soll gutbürgerlichen Ansprüchen genügen. Unschöne Randerscheinungen sollen vermieden werden.

Warmfeiern können sich Jecke ab 28. Februar: Die LKG hat für den Altweiberball Stimmungskanonen wie ToBi, die Partyrakete, und Stargast Markus Becker verpflichtet. Danach folgen Teens-Disco, "Lennep-Lacht-Party" und Kinderkarneval.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort