Remscheid Letzte Fahrt auf der Trasse

Remscheid · Noch einmal haben Lennep Offensiv und Railroad Patrol zur Draisinenfahrt auf den Bahnschienen zwischen Lennep und Bergisch Born eingeladen. Sie müssen bald für einen Radweg weichen. Die Fahrgäste standen Schlange.

Lennep/bergisch born Noch liegen Schienen auf der ehemaligen Balkantrasse, der Bahnlinie die einst von Lennep bis nach Leverkusen-Opladen führte. In Kürze werden die Schienen herausgerissen, die Trasse wird zum Radweg. Am Wochenende jedoch erwachte sie noch einmal als Schienenstrecke zum Leben. Die Vereine Lennep Offensiv und Railroad Patrol organisierten noch einmal Draisinenfahrten — wohl zum letzten Mal.

Spektakel für alle

Nicht nur für die Fahrgäste, auch für die Zuschauer war es ein Spektakel. Im einen Moment liegen die Schienen, dicht gesäumt von Bäumen und Sträuchern, noch still und ruhig. Dann plötzlich erklingt ein Dröhnen, das beständig lauter wird. Wie aus dem Nichts rauschen zwei seltsame Fahrzeuge heran. Railroad Patrol hat alte Autos als Schienenfahrzeuge umgerüstet und setzt auch motorbetriebenen Draisinen ein.

"So etwa ist einzigartig. Das gibt es nur hier", schwärmte der Vorsitzende von Lennep Offensiv, Thomas Schmittkamp,. Zwar könnten die Fahrzeuge durchaus fünfzig Kilometer in der Stunde fahren, aber beim Publikumsbetrieb legten die Organisatoren sich auf zwanzig km/h fest. "In dem gemächlichen Tempo kann man sich viel besser umsehen", sagte Schmittkamp.

Bevor die Besucher die Panoramfahrt genießen konnten, hatten die Mitglieder von Lennep Offensiv allerdings eine Woche lang viel zu tun, um die Trasse freizuschneiden. 15 Leute befreiten die überwucherten Schienen vom Gestrüpp.

Die zwei Drasinen, die immer paarweise bis Lennep und wieder zurückfuhren, brauchten für die Strecke etwa vierzig Minuten. Bei dem starken Besucherandrang gab es schnell Wartezeiten bis in die frühen Abendstunden. Um da nicht im Chaos zu versinken, teilten die Verantwortlichen Karten aus, auf denen die Abfahrtszeit vermerkt war — und überzogen die selbst gesetzte Schlusszeit von 18 Uhr deutlich. In der Wartezeit konnten die Besucher die Herbstsonne genießen. Ob die Aktion in ähnlicher Form wiederholt werden kann, ist fraglich. Bisher hat Railroad-Patrol noch keine neue Strecke gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort