Remscheid Little bird - Kitaplätze bald per Mausklick

Remscheid · Eltern, Jugendamt und die Einrichtungen nutzen ab dem nächsten Jahr ein elektronisches Anmeldeverfahren.

Ab nächstes Jahr werden Plätze in den Remscheider Kindertagesstätten elektronisch verteilt. So manches Telefonat zwischen Eltern, Jugendamt und Kita wird sich dann erübrigen. Denn die Eltern können für das Anmeldeverfahren ein System mit dem Titel "little bird" nutzen, ein bundesweit eingeführtes Programm. Die Einrichtungen und das Jugendamt versprechen sie davon eine große Arbeitserleichterung.

Denn bisher waren Doppel- und Mehrfachnennungen keine Seltenheit: Mütter und Väter wählten die Lieblings-Kita aus, zogen aber die Anmeldungen in den anderen Einrichtungen oft nicht zurück. "Es lief bisher alles telefonisch, es war oft ein Hin und Her", sagt Peter Nowack, der im Jugendamt für den Kita-Bereich zuständig ist. In einer Lenneper Kita waren beispielsweise 20 Zweijährige angemeldet, acht blieben am Ende übrig. Die Eltern hatten es versäumt, den "gebuchten" Platz abzusagen.

Und so sieht die Zukunft aus: Künftig melden Eltern mit ein paar Klicks ihren Bedarf beim Jugendamt an - das heißt, sie geben ihre Kontaktdaten ein und registrieren sich mit ihrem Wunsch. Diese Bedarfsanzeige geht an das Jugendamt, die ausgewählte Kita erhält eine Nachricht. Sie kann danach einen Termin für ein Anmeldegespräch mit den Eltern vereinbaren. "Die Besichtigung der Kita und das persönliche Gespräch sind unverzichtbar", zeigt Nowack die Grenzen der elektronischen Abwicklung auf.

Deren Vorteile liegen aber auf der Hand. Nach dem Anmeldegespräch kommt das Kind auf die Warteliste, die Kita teilt den Eltern die Reservierung mit. Sobald diese einen Betreuungsvertrag unterzeichnet haben, ist das Kind anderswo gesperrt. Nowack: "Wird die Reservierung angenommen, wissen es alle". Damit wird vermieden, dass Plätze von Kindern blockiert werden, die bereits untergekommen sind. Bei mehreren Anfragen müssen sich die Eltern innerhalb einer Frist entscheiden. "Wir erwarten eine effizientere Organisation, bessere Planungsdaten und mehr Transparenz", sagt Nowack.

Die Online-Registrierung über "little bird" ist freiwillig, wer sie nicht nutzt, kann das Kind auf traditionellem Weg anmelden, die Mitarbeiter der Betreuungsvermittlung im Jugendamt stellen die Nennung ins System oder geben sie direkt an die Einrichtung.

Das Prinzip klingt einfach, doch noch bereitet das Remscheider Jugendamt Aufbau und Installation des Programms vor. Nowack ist zuversichtlich den Zeitplan einhalten zu können: "Wir erwarten, dass wir am 1. Februar online sind." Ende Oktober sollen Schulungen in Anwendung des Programms laufen. Alle 57 Einrichtungen machen mit.

Nach Angaben der Jugendämter, die das Programm bereits einsetzen, nutzten 80 Prozent der Eltern den elektronischen Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort