Remscheid Lkw-Kolonne transportiert Sonderkran

Remscheid · Gelbe Rundumleuchten, Personal mit Warnwesten, hell erleuchtete Lastkraftwagen und geschäftiges Treiben. So sehen die letzen Vorbereitungen aus, bevor ein Spezialtransport mit einem Sonderbrückenkran von KULI - Hebezeuge Helmut Kempkes GmbH - auf Reisen geht. Zwei Träger mit jeweils einer Gesamtlänge von 40 Metern und einem Stückgewicht von etwa 25 Tonnen wurden vorige Woche auf zwei Lkw verladen. Die zwei "Katzen", das sind die Hubwerke, mit denen die Last gehoben wird, haben eine Überbreite von 4,5 Metern.

 Zwei Träger mit jeweils einer Gesamtlänge von 40 Metern machten sich von Remscheid aus auf den Weg nach Dormagen.

Zwei Träger mit jeweils einer Gesamtlänge von 40 Metern machten sich von Remscheid aus auf den Weg nach Dormagen.

Foto: Kuli

Zwei separate Fahrzeuge standen dafür bereit. Alles zusammen genommen entstand so eine Lkw-Kolonne mit einer Länge von etwa 110 Metern, wie das Unternehmen mitteilte. Der Transport fuhr gegen 22 Uhr in der Nacht los. Enge Kurven in der Haddenbach wurden rückwärts angefahren. Dann ging es mit Begleitfahrzeugen bis zur Autobahn Anschlussstelle Remscheid-Lennep und weiter zum Ziel nach Dormagen. Verschiedene Gespräche waren zuvor notwendig, um die technischen Details und Anforderungen umsetzen zu können.

Im Herbst des vorigen Jahres wurde der Auftrag erteilt. Alle Abteilungen des Remscheider Unternehmens mit etwa 100 Beschäftigten waren an der Produktion mit eingebunden, von der elektrischen Ausstattung über die Stahlbauteile bis zu den Hubwerken.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort