| 00.00 Uhr

Remscheid
Lüttringhauser Bürgerfest vor und für die Stadtkirche

Remscheid. Zum geselligen Bürgerfest lud am Samstag der Heimatbund Lüttringhausen ein. Auf dem Platz vor der evangelischen Stadtkirche versammelten sich viele Besucher, um bei Musik, Grillspezialitäten und vor allem kühlen Getränken der Hitze des Tages zu entfliehen. Der Reinerlös des Festes kommt der Stadtkirchengemeinde für die Sanierung der Orgel zu Gute.

Zum zweiten Mal feierte der Heimatbund gemeinsam mit den Aktiven des Lüttringhauser Männerchore auf dem Platz der Stadtkirche unter dem goldenen Adler. Im vergangenen Jahr hatte, dank der Initiative des Bürgervereins und dank der Spenden vieler Bürger, das Denkmal an der Stadtkirche restauriert werden können. Die Rückkehr des goldenen Adlers an die Gedenkstätte wurde damals mit einem Bürgerfest vom Heimatbund und Männerchor gefeiert.

An selber Stelle, unter den Schatten spendenden Linden, feierten sie am Samstag erneut, diesmal zugunsten der Stadtkirche, erklärte der Vorsitzende des Bürgervereins, Peter Maar. "Die Gemeinde steht vor einem großen Sanierungsaufwand. So wie uns Pfarrerin Voll berichtet hat, steht bald die Überarbeitung der Kirchenorgel an." Ein Betrag von geschätzt rund 60.000 Euro werde dafür benötigt. Einen Teil dazu beisteuern möchte der Heimatbund mit dem Reinerlös des Bürgerfestes.

Maar erwartete am späten Nachmittag für den Abend einen ähnlichen Zuspruch wie schon im vergangenen Jahr. "Bei trockenem und deutlich kühlerem Wetter als heute, war es hier voll." Und tatsächlich füllte sich der Platz prompt, als der Lüttringhauser Posaunenchor zu spielen begann. Für die musikalische Untermalung des Abends wurde auch das Trio der "Midnighttrain-Skiffleband" erwartet. Der laue Sommerabend ließ sich auf dem Kirchenplatz, hübsch hergerichtet mit Bierzeltgarnitur, Getränkewagen, Wein- und Grillstand, gut aushalten. Für eine ausreichende Verpflegung, zwischen Würstchen, Bierbeißern, Frikadellen und Schwenksteaks, war ebenfalls gesorgt.

(seg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Lüttringhauser Bürgerfest vor und für die Stadtkirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.