Remscheid Mehr Einbrüche in Remscheid - Polizei mahnt Bürger zur Vorsicht

Remscheid · Im Vergleich zu 2013 verzeichnete Remscheid im ersten Halbjahr dieses Jahres mit 143 Wohnungseinbrüchen eine Zunahme der Fallzahlen um 11,72 Prozent. Dies ließe aber nicht auf eine verstärkte Einbruchskriminalität schließen, betont Robert Hall, Leiter der Polizeiinspektion Remscheid.

 Riegel vor! Die Polizei klärt auf. Hier sind Beamte unterwegs auf dem Hohenhagen.

Riegel vor! Die Polizei klärt auf. Hier sind Beamte unterwegs auf dem Hohenhagen.

Foto: Nico Hertgen

Denn grundsätzlich habe man sich vor Ort auf einem sehr niedrigen Niveau bewegt. Die Zahlen des vergangenen Jahres waren in der Werkzeugstadt weitaus niedriger als in den Nachbarkommunen. "Kommt eine organisierte Bande an einem Wochenende in ein Gebiet, schnellen die Zahlen in die Höhe", hat Hall beobachtet. Ausdrücklich begrüßt er daher die landesweite Kampagne, mit der die Polizei NRW in dieser Woche unter dem Motto "Riegel vor" einen besonderen Schwerpunkt ihrer Aufklärungsarbeit bei der Einbruchsprävention legt.

Dazu gingen die Beamten im Städtedreieck gestern durch Wohnsiedlungen, um die Anwohner gezielt anzusprechen und sie auf leichtsinniges Verhalten bei der Sicherung von Häusern und Wohnungen aufmerksam zu machen. Da wurde die Infopost dann auch schon mal durch ein geöffnetes Fenster gesteckt, wenn die Bewohner nicht zu Hause angetroffen werden konnten. "So liegt die Nachricht dann direkt an der richtigen Stelle", sagte Polizistin Sabrina Uebber. Das Fliegengitter vor dem auf Kipp stehenden Fenster in einem Mehrfamilienhaus an der Hohenhagener Straße schützt jedenfalls vor Einbruch nicht. "Das hat man ruckzuck mit dem Messer aufgeschlitzt", sagt Claudia Otto von der Pressestelle im Polizeipräsidium Wuppertal.

Eindringlich appelliert Robert Hall an die Bürger, den Polizeinotruf 110 besser zehn Mal zu viel als ein Mal zu wenig zu wählen. "Wem eine verdächtige Person oder ein unbekanntes Autokennzeichen auffällt, sollte uns sofort informieren. Ich möchte, dass die Nachbarschaften in Remscheid noch mehr als bisher wachsam sind." In diesen Zusammenhang gehört auch, etwa auf schlechte Beleuchtung in der Straße oder der näheren Umgebung aufmerksam zu machen. "In Zusammenarbeit mit der kommunalen Verwaltung suchen wir dann nach Lösungen. Manchmal kann schon ein Grünschnitt mehr Helligkeit bringen", erläutert Hall. Dass das Sicherheitsgefühl des Bürgers durch Einbruchskriminalität nachhaltig negativ beeinflusst wird, ist den Beamten bekannt. Wenn Fremde sich gewaltsam Zugang zu den eigenen vier Wänden geschaffen und persönliche Dinge durchwühlt haben, hinterlässt das nicht selten bei den Betroffenen schwerwiegende und dauerhafte Ängste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort