Remscheid Mehr Stellplätze in Lennep? Parksituation wird durchleuchtet

Remscheid · Viele Lenneper haben Sorge, dass sie keinen freien Parkplatz mehr finden, wenn das Designer Outlet Center (DOC) zigtausende Besucher anlockt, die ihre Autos auch auf benachbarten Straßen abstellen.

 Stadtplanerin Sigrid Burkhart.

Stadtplanerin Sigrid Burkhart.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Reicht also Lenneps Parkraum, wenn Jahn- und Kirmesplatz dem Einkaufsdorf weichen? Das ist nach Angaben von Stadtplanerin Sigrid Burkhart eine vielgestellte Frage, die Bürger bei der Öffentlichkeitsbeteiligung zum DOC stellten. Aus diesem aktuellen Anlass beauftragte die Stadtverwaltung ein Büro mit einer Erhebung des ruhenden Verkehrs - "das ist aber nicht der einzige Grund", betont Burkhart.

Vielmehr habe man festgestellt, dass keine Daten vorliegen: Weder gibt es eine Zählung der Stellplätze für den ruhenden Verkehr noch eine Erhebung, wie diese frequentiert werden. Solche Zahlen spielen auch bei anderen Planungen eine Rolle.

Das Büro IGS für Verkehrsplanung, das auch die Verkehrszählungen zum Pilotprojekt "Pfingstkirmes auf der Robert-Schumacher Straße" durchführte, nahm die Parksituation in Lennep ins Visier. Die untersuchte Zone erstrecke sich über den Altstadtkern hinaus auf den Radius Ringstraße - Thüringsberg - Lüttringhauser Straße - Robert-Schumacher Straße (inklusive Park&Ride-Plätze) Rospattstraße - Röntgenstraße. Insgesamt an rund zwei Dutzend Straßen wurden am vergangenen Freitagabend und am Samstagvormittag die Frequenz gezählt und die Anzahl der Stellplätze.

Mit ersten Ergebnissen aus dieser Erhebung sei allerdings erst Ende September zu rechnen, vielleicht schon zur Ratssitzung, schätzt Burkhart. Sie hofft sich, dass anhand der gewonnen Daten die Klärung von Fragen wie: Wie hoch ist ein künftiger Bedarf an Anwohnerparkplätzen? Müssen neue Flächen für innerstädtisches Parken in Lennep ausgewiesen werden? Wie und wie lange sollten die DOC-Stellplätze (Parkhaus, Tiefgarage) kostenfrei genutzt werden können?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort