| 00.00 Uhr

Remscheid
Mit 81 Jahren zum 40. Mal das Sportabzeichen erworben

Remscheid: Mit 81 Jahren zum 40. Mal das Sportabzeichen erworben
Diese Mitglieder der Lenneper Turngemeinde haben im vorigen Jahr ihr Sportabzeichen abgelegt. FOTO: Nico Hertgen
Remscheid. Einige hartgesottene Athleten der Lenneper Turngemeinde (LTG), kamen am Samstagmorgen vor der Altstadtbühne in Lennep zusammen, um ihre Sportabzeichen entgegen zu nehmen. Zwei besonders sportliche Damen wurden bei diesem Anlass gesondert geehrt:

Übungsleiterin Bärbel Meinardus-Logemann (56) für ihre 25. Teilnahme und Marlene Hausberg, die mit ihren 81 Jahren zum 40. Mal das Leistungsabzeichen erwarb.

Die Anzahl der Teilnehmer an der jährlichen Sportprüfung sei seit Jahren konstant, erklärte Jürgen Schoenenborn, Sportabzeichenwart bei der Lenneper Turngemeinde. "Im vergangenen Jahr haben zwölf Kinder und 34 Erwachsene mitgemacht." In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Kondition mussten sich die Teilnehmer jeweils eine Disziplin aussuchen. Die Erwachsenen konnten dann, je nach Leistung, Bronze, Silber oder Gold-Abzeichen erwerben. Eine die schon besonders lange mitmacht, ist Marlene Hausberg. Die 81-Jährige Rentnerin ist nicht nur optisch top in Form, sondern offensichtlich auch sportlich. Sie erhielt neben ihrer Urkunde und einem LTG-Tuch, zusätzlich noch ein Blumensträußchen und eine Anstecknadel dafür, dass sie im vergangenen Sommer bereits zum vierzigsten Mal die Prüfungen für das Sportabzeichen absolvierte.

"Ich hab schon früher als Kind die Sportprüfungen abgelegt und bin über die Jahre dabei geblieben", erzählte Hausberg. Sie ist das ganze Jahr sportlich aktiv. Auch im Winter: "Zu dieser Jahreszeit gehe ich immer zusammen mit einer Bekannten ins Stadion, wo wir dann zehnt Runden zügig gehen." Die körperliche Betätigung hält sie fit und tut ihr gut. Für das Sportabzeichen meldet sie sich immer wieder aufs Neue an weil, "ich dort immer nette Leute treffe und es einfach auch Spaß macht sich in Wettkämpfen zu messen." Auch in diesem Jahr möchte sie wieder teilnehmen.

(sg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Mit 81 Jahren zum 40. Mal das Sportabzeichen erworben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.