Remscheid Mitstreiter für Kindermuscial gesucht

Remscheid · Compagnie "Kids Camp" des RSV plant eine Aufführung im Theater.

 Die Kids Camp-Teilnehmer sollten gerne tanzen und singen.

Die Kids Camp-Teilnehmer sollten gerne tanzen und singen.

Foto: moll

Die Fitness and Dance Company des Remscheider Sportvereins (RSV) sucht für ein neues Musicalprojekt bewegungsfreudige Kinder zwischen drei und zehn Jahren. Ihr großes Ziel ist es, nicht nur Freude an Bewegung, Musik und Tanz zu fördern, sondern mit dem Stück auch bei der Kulturbörse 2018 im Teo Otto Theater aufzutreten.

Einmal die Woche trommelt Trainerin Bianca Kaminsky die jüngsten Musical-Teilnehmer im Kindergartenalter (drei bis fünf Jahre) für eine Stunde in der Halle Jahn an der Neuenkamper Straße zusammen. Sobald die Ersten diese betreten, laufen sie auch schon heiter los. Sie scheinen sich auf die anstehende Stunde wirklich zu freuen.

Die etwas andere Tanz- und Bewegungsstunde der Fitness and Dance Company, die seit 2011 im RSV integriert ist, erklärt Kaminsky, besteht - zumindest bei den ganz Kleinen - aus viele kleinen Ritualen: "Zur Begrüßung setzen wir uns in einem Kreis zusammen, strecken uns." Danach legt die gelernte Erzieherin Musik ein und die Kinder können sich austoben. Sie spielen Fangen, Stopptanz oder suchen sich jeweils unterschiedliche Tiere aus, nach deren Gangart sie durch die Halle stampfen, kriechen, schlängeln oder sprinten. "Das macht den Kindern immer einen riesigen Spaß."

Spielerisch wird die gesamte Motorik trainiert und verbessert. Und nebenbei übt Kaminsky mit den Kindern im weiteren Verlauf der 60-minütigen Übungsstunde noch ein wenig Choreographie für das Musical ein. Kommendes Jahr soll so - wie bereits in den vergangenen Jahren - eine erfolgreiche Musicalproduktion entstehen. Zuletzt durfte sich die Dance Company mit einer Musicaladaptation des Disneyfilms "Die Eiskönigin" im Teo Otto Theater präsentieren. Da würden sie auch im neuen Jahr gerne wieder hin - am liebsten im Rahmen der Kulturbörse. "Das war in diesem Jahr ein riesiges Highlight für uns. Die Eltern waren begeistert und die Kinder und Jugendlichen mega aufgeregt, auf so einer großen Bühne zu tanzen", erzählt Kaminsky.

Laila Bayrak (15), die in der Eiskönigin die Hauptrolle spielte, unterstützt Kaminsky dieses Mal mit der Gruppe der Grundschulkinder (sechs bis zehn Jahre). Vor allem in dieser Altersgruppe brauche die Compagnie mehr Kinder. Entstehen soll ein Musical über die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde. "Aufgebaut ist das Stück wie eine Reise, bei der die Kinder auf die Elemente treffen, die ihnen erklären, welche Rolle sie für Umwelt und Natur spielen", sagt Kaminsky. Die Kinder werden für das Stück nicht nur tanzen, sondern auch Lieder singen lernen. Auch Sprechrollen gibt es zu besetzen, bei denen die Kinder ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen können.

Ab dem 11. Januar geht das Training weiter: immer mittwochs in der Jahn-Sporthalle, Neuenkamper Straße 49. Die Kindergartengruppe ab 17, die Grundschüler ab 18 Uhr. Kinder können an zwei kostenlosen Trainingsstunden teilnehmen. Anmeldung bei Bianca Kaminsky unter Telefon 0176 / 64354405. www.remscheider-sv.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort