Remscheid Mixed Generation verzauberte in der Versöhnungskirche

Remscheid · Remscheids größter Pop- und Gospelchor gab am Samstag sein Jahreskonzert in der voll besetzten Versöhnungskirche und begeisterte, berührte und verzauberte mit einem vielfältigen Programm, wunderbaren Stimmen und großartiger Musik. Dafür ernteten sie am Ende - völlig zurecht - stehende Ovationen.

 Das Jahreskonzert von Mixed Generation in der Versöhnungskirche war ein voller Erfolg.

Das Jahreskonzert von Mixed Generation in der Versöhnungskirche war ein voller Erfolg.

Foto: Jürgen Moll

Da wo der Name Christoph Spengler draufsteht, steigt die Erwartungshaltung automatisch. So sehr hat Remscheids vorzeige Musiker und Chorleiter in den vergangenen Jahrzehnten sein Publikum verwöhnt, dass ein schlechtes Konzert mit ihm schlichtweg undenkbar ist. Und weil das so ist - weil Spengler für garantiert gute Musik steht - füllen sich die Konzerte seiner Formationen regelmäßig mit zahlreichen Besuchern. So auch am Samstag, wo keine Bank in der Versöhnungskirche an der Burger Straße leer blieb.

Alle saßen sie da, mit ihrer Eintrittskarte und dem Programmheft, eine Auflistung, die wiedermal nur Gutes erwarten ließ: mitreißende Gospelsongs, fabelhafte Evergreens und grandiose Hits der Pop- und Rockgeschichte.

Als der Chor eintrat und in der geschmackvoll beleuchteten Kirche im Altarraum seinen Platz einnahm, eröffnete sich ein wunderbar buntes Bild. Die über 50 Sängerinnen und Sänger gemischten Alters trugen einfarbige Oberteile, was als Gesamtbild einen wunderschönen Regenbogen bildete. Allein schon optisch punktete der große Chor. Doch dabei allein sollte es nicht bleiben, wie nur wenige Augenblicke später ihr Gesang unter Beweis stellte. Nach jedem Lied entbrannte euphorischer Applaus, der nach besonders bewegenden oder kraftvollen Titeln wie etwa dem Gospel "Free" oder der grandiosen Darbietung von Queens "Bohemian Rhapsody" zusätzlich noch mit Bravo-Rufen gekrönt wurde.

An solch komplexen Stücken, wie jener von Queen, lässt sich die Qualität eines Chores messen. Fabelhaft meisterte der Chor die verschiedenen Stimmungen und Tempi des Titels. Ein wahrer Gänsehautmoment. Discofans und Kinder der 60er und 70er Jahre kamen bei den Medleys des Musical-Filme "Grease" und "Saturday Night Fever" auf ihre Kosten.

Begleitet wurden Mixed Generations und Christoph Spengler im Übrigen von Jörg Seyffarth am Schlagzeug, der zwischenzeitlich ein grandioses Solo hinlegte, sowie dem Streichquartett des Remscheider Jugendorchesters Julia und Sarah Biskupek, Jana Wegerhoff und Katharina Reffgen.

Und wie erwartet, ein geniales Konzerterlebnis.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort