Remscheid Moderner Groove-Jazz erklingt im Lenneper Rotationstheater

Remscheid · Freunde des modernen, nicht zu verkopften Jazz' sollten sich den kommenden Samstag, 4. Februar, schon einmal im Kalender markieren. Dann präsentiert nämlich das Kölner Quartett "Radius" ab 20 Uhr seine erste CD im Rotationstheater in Lennep. Mit auf der Bühne stehen wird dann der Hückeswagener Stefan Rey () . Der 27-Jährige hat in Köln Jazz-Kontrabass studiert und ist heute als freischaffender Musiker tätig. In "Radius" spielt Rey zusammen mit seinen Freunden und ehemaligen Kommilitonen Jonas Vogelsang (Gitarre), Thomas Sauerborn (Schlagzeug) und Constantin Krahmer (Klavier). Die CD, ganz simpel "Radius" betitelt, ist bereits im September erschienen: "Am Samstag haben wir aber unser offizielles Release-Konzert im Bergischen Land", sagt Rey lächelnd.

Für den heute 27-Jährigen ist es mit der Musik bereits zu frühen Schulzeiten losgegangen: "Ich habe schon vor meiner Gymnasialzeit erstmals den Bass gezupft, richtig los ist es aber dann am Engelbert-vom-Berg-Gymnasium gegangen. Da habe ich vor allem in der Big Band 'Big Stuff' die Bass-Gitarre gespielt", erinnert sich Rey. Zuvor habe es ein kurzes Intermezzo an der Gitarre gegeben, über die er aber selbstkritisch urteilt: "Sie war nicht so mein Instrument, ich fand - und finde! - den Bass einfach cooler." Das alleine hat ihm dann aber natürlich nicht als Grund gereicht, das Instrument an der Hochschule für Musik in Köln auch zu studieren: "Den Kontrabass habe ich mir dann wegen seiner Nähe zum Jazz schon ganz bewusst als Studienfach ausgesucht", bestätigt der Musiker.

Am Samstag wird das Publikum eine besondere Mischung erwarten: "Wir spielen bewusst keine experimentelle Musik wie sie ja sehr oft in Skandinavien gemacht wird, und auch keinen verkopften Free Jazz", sagt der 27-Jährige. Es werde vielmehr sehr Groove-orientierten Modern-Jazz geben, wie man ihn besonders in New York zu hören bekomme: "Dazu kommt eine gehörige Portion Funk, die vor allem von unserem Gitarristen Jonas kommt. Diese Mischung steht der Band sehr gut - und man kann sie auch als Nicht-Jazzer gut hören", verspricht Rey.

Nach seinen Lehrern, allen voran Rolf Fahlenbock, der als Lehrer an der Musikschule in Wipperfürth tätig ist, bezeichnet der 27-Jährige auch die beiden anderen großen Hückeswagener Jazz-Musiker, natürlich das Brüderpaar Julian und Roman Wasserfuhr, als große Inspiration. "Wir kennen uns natürlich, auch schon aus Schulzeiten. Es ist schon toll, was die zwei machen", sagt Rey.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort