Remscheid "Möhrchen" sichert Kindern Schulessen

Remscheid · Der Förderverein gewährt Eltern Zuschüsse zum Frühstück und Mittagessen. Ziel: Alle Grundschüler sollen satt werden.

 So eine Überraschung - nach dem Frühstück verteilten Mitglieder von "Möhrchen" in Grundschulen Lebkuchenstiefelchen an alle Kinder - 4400 insgesamt.

So eine Überraschung - nach dem Frühstück verteilten Mitglieder von "Möhrchen" in Grundschulen Lebkuchenstiefelchen an alle Kinder - 4400 insgesamt.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Knurrende Mägen schon zur ersten Unterrichtsstunde gehören in Remscheids Schulen der Vergangenheit an. Dass einige Kinder längst nicht mehr ohne Frühstück in den Tag starten müssen, sondern alle satt werden, ganz unabhängig vom Budget des Elternhauses, ist auch ein Verdienst des Fördervereins Möhrchen - und der vielen Spendern kleinerer und größerer Summen.

Und manchmal sind es auch Naturalien: In der Adventszeit gibt es neben der gesunden Kost mal etwas zum Naschen. Auch diesmal war die Freude groß, als Möhrchen in 27 Schulen 4400 süße Lebkuchenstiefel an alle verteilte - frisch aus dem Ofen der Bäckerei Beckmann. Sie stiftete das Gebäck größtenteils.

Seit 2006 unterstützt Möhrchen Familien, "die Probleme haben, den Alltag finanziell zu bewältigen", sagt die stellvertretende Vorsitzende, Constanze Epe. Dazu gehöre, dass viele das Frühstück und Mittagessen für ihr Kind in der Offenen Ganztagsgrundschule nicht bezahlen können - aus welchen Gründen auch immer. "Manche fallen einfach durch das Raster. Es gibt Lücken im System", weiß Epe. Oberstes Ziel des Vereins war von Anfang an, dass Kinder nicht darunter leiden, sondern unbeschwert am Schulalltag teilnehmen können.

30 Cent pro Kind und Tag fürs Frühstück übernimmt der rührige Verein, fürs Mittagsessen werden 75 Cent zugesteuert. "Die Unterstützung beim Frühstück kam später dazu. Dafür haben wir dann den Vereinszweck geändert", erinnert Epe. Dieses Schuljahr erhalten 322 Kinder diese "Frühstücks-Hilfe".

Als das Bundes- und Teilhabegesetz (BUT) eingeführt wurde und sozial benachteiligte Familien seither Zuschüsse zum Schulessen beantragen können, glaubte mancher, dass die Zuschüsse von Möhrchen nicht mehr benötigt würden. Mitnichten, der Bedarf ebbt nicht ab. Auch den Eigenanteil fürs Schulessen oder den Betrag fürs Frühstück können einige Eltern oder Alleinerziehende nicht aufbringen.

Wer diese finanziellen Hilfen benötigt, teilen die Träger der Offenen Ganztagsgrundschulen mit. Sie stellen eine Bedarfsrechnung auf und "wir kalkulieren, was wir gewähren können", erklärt Epe.

Zugesagt werde die Unterstützung immer für ein Schuljahr. Möhrchen, die Schulverwaltung, dessen Leiter Geschäftsführer im Verein ist, und Träger von OGS stünden dabei im guten, vertrauensvollen Kontakt.

Constanze Epe und ihre Mitstreiter sind sehr dankbar für die stete Spendenbereitschaft der Remscheider. Und sie werben weiterhin um Unterstützung. "Der Bedarf wächst", sagt das Gründungs- und Vorstandsmitglied mit Blick auf die steigende Anzahl an Empfängern dieser "anonymen Unterstützung". Denn beim gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen weiß kein Kind, ob der Tischnachbar dank des Zuschusses vom Förderverein Möhrchen mitessen kann oder ob seine Eltern die Mahlzeiten bezahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort