Remscheid "Monsieur Quimper" tritt zurück

Remscheid · Hans-Jürgen Rühl will im Partnerschaftverein Remscheid-Quimper das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände geben.

 Ein guter Draht zwischen Deutschland und Frankreich fängt im Kleinen an: Hans-Jürgen Rühl und Michelle Cap, die Vorsitzende des Vereins in Quimper, haben die Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt.

Ein guter Draht zwischen Deutschland und Frankreich fängt im Kleinen an: Hans-Jürgen Rühl und Michelle Cap, die Vorsitzende des Vereins in Quimper, haben die Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt.

Foto: BM-archivfoto

Fast 31 Jahre lang diente Hans-Jürgen Rühl (72) dem Verein Städtepartnerschaft Remscheid- Quimper im Vorstand, davon 18 Jahre als Vorstandsvorsitzender. Jetzt hat er beschlossen, bei der nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, 11. März, zurückzutreten. "Dieser Beschluss reifte in den letzten zwei Jahren", sagte Rühl in einem Gespräch mit der BM. Während dieser Zeit habe er sich überlegt, dass die Leitung des Vereins in jüngere Hände gelegt werden solle.

Seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin solle es möglich sein, den Verein zusammen mit den anderen Vorstandmitgliedern erfolgreich weiterzuführen. Der jetzige Zeitpunkt sei seiner Meinung nach gut gewählt. Derzeit sei der Verein sehr gut aufgestellt. Er habe 319 Mitglieder, stehe finanziell gut da und verfüge über ein gutes Ansehen in der Öffentlichkeit.

Rühl sagte, es sei ihm sehr wichtig, "nicht ein sinkendes Schiff zu verlassen, sondern ein stabiles Schiff". Er glaube, dass er während seiner Zeit im Vorstand seinen Beitrag für die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland am Beispiel von Quimper und Remscheid geleistet habe. Er war zunächst viele Jahre Schriftführer, dann "ein paar Jahre" stellvertretender Vorsitzender und ab 1997 Vorstandsvorsitzender. In der jüngsten Vorstandssitzung am Montag, 26. Januar, habe er "zum Erstaunen aller" erklärt, zurückzutreten. Seine letzte große Aktion sei das sehr erfolgreiche Konzert von Gwennyn Louarn und ihrer Band in der Klosterkirche gewesen. Er betrachte dieses Konzert "ein bisschen als Geschenk an die Mitglieder". Es sei auf seine Veranlassung hin mithilfe der Klosterkirchen-Managerin Anna Winkels Wirklichkeit geworden.

Hans-Jürgen Rühl hat auch bereits einen Nachfolger im Auge. Es ist Harald Sellner (62), Konrektor an der Heinrich-Neumann-Schule. Sellner habe bereits seine Bereitschaft signalisiert, muss aber noch in der nächsten Mitgliederversammlung zum Vorstandsvorsitzenden gewählt werden. Der bisherige Vorstand wird ihn vorschlagen.

Hanz-Jürgen Rühl wird natürlich weiterhin dieser Städtepartnerschaft erhalten bleiben. Er werde sich um den außerschulischen Französischunterricht auf freiwilliger Basis an Remscheider Schulen kümmern. Das Projekt existiert seit 2006, vier Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen nahmen bis jetzt daran teil.

Michelle Cap, die Vorsitzende des Vereins in Quimper, weiß von Rühls Absicht. Sie wünsche sich sehr, sagte Rühl, dass der sehr gute Kontakt zu ihm bestehen bleibe. Das sei natürlich ganz in seinem Sinne, er werde, solange es ihm möglich sei, mit Rat und Tat dem Verein zur Seite stehen.

Mitgliederversammlung Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper e.V., Mittwoch, 11. März, 19 Uhr, Rathaus, großer Sitzungssaal.

(begei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort