Nacht Der Kultur Und Kirchen Lennep Und Lüttringhausen Cyborgs, Whisky und eine besondere Disco

Remscheid · In Lennep und Lüttringhausen konnten sich die Kulturfreunde gut gelaunt von einem Event zum nächsten treiben lassen.

 Unheimliche Begegnung vor dem Rathaus Lüttringhausen: Cyborgs machen ein Gruppenbild mit Gorilla.

Unheimliche Begegnung vor dem Rathaus Lüttringhausen: Cyborgs machen ein Gruppenbild mit Gorilla.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Hunderte von Menschen waren am Samstagabend mit Kind und Kegel auf den Straßen von Lennep und Lüttringhausen unterwegs. "Heute ist die Nacht der Kultur, staunen sie über Menschen, Tiere und Sensationen", rief da doch glatt ein sichtlich gut gelaunter Mann quer über den Alten Markt in Lennep. Recht hatte er. Das breite Programm beider Stadtteile sorgte bei der Vaillant Nacht der Kultur für Staunen. Ob man Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte bevorzugt, für fast jeden Geschmack hielt das Angebot interessantes Kulturgut bereit.

 Nacht der Genießer: Whisky-Tasting in der "Kaminlandschaft".

Nacht der Genießer: Whisky-Tasting in der "Kaminlandschaft".

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Die "Les Fleurs Reunion" lockte mit Klassikern aus den 60er- bis 80er-Jahren ganze Scharen ins Röntgenmuseum, bis das Foyer aus allen Nähten zu platzen schien. "Das nächste Stück ist über einen Mathematiker, der bald sterben muss und damit nicht gerechnet hat", sagte Sänger und Gitarrist Stefan Brewing und erntete Dank der hervorragenden Stimmung laute Lacher aus dem Publikum. Das folgende "Knockin' on Heaven's Door" bot die Formation mit der nötigen Emotionalität hervorragend dar.

 Rocken mit Röntgen: Im Museumsfoyer in Lennep spielen Les Fleur Reunion Rockklassiker.

Rocken mit Röntgen: Im Museumsfoyer in Lennep spielen Les Fleur Reunion Rockklassiker.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Dennoch herrschte reges Kommen und Gehen. Die Auswahl war einfach zu groß und für den nächsten kulturellen Leckerbissen musste man keinen weiten Weg auf sich nehmen. Nur wenige Meter entfernt entführte eine Lesung in der Stadtteilbibliothek die Besucher zurück ins Mittelalter. Peter von Falkenberg stellte seine Trilogie mittelalterlicher Romane aus dem Bergischen Land ganz stilecht in entsprechender Gewandung vor. "Für mich alte Leseratte ist das genau richtig", meinte Hildegard Engels, die extra aus Ronsdorf angereist war.

Für Filmfreunde bot hingegen das Allegro-Ensemble, bestehend aus Schülern der Lenneper Schule für Musik, Tanz & Theater, genau die richtige kulturelle Kost. Für die jungen Musiker war es eine Premiere, doch von Nervosität fehlte jede Spur, als die junge Pianistin Victoria Grütz mit dem Lied "Una Mattina" den Anfang machte. Für die gelungene Interpretation des aus dem Film "Ziemlich beste Freunde" bekannten Stücks erhielt sie den verdienten Applaus wie auch die anderen Musikschüler nach ihr.

In Lüttringhausen erstreckte sich das kulturelle Epizentrum entlang der Gertenbachstraße. Dicht an dicht drängten sich die Angebote und noch dichter waren die Menschenmassen. Vor allem in der Trattoria Mamma Rita war es schwer, noch ein Plätzchen zu finden, als DJ Uwe Rapp mit passender Musik dem legendären Remscheider Vinyl-Plattenladen "Zack Zack" gedachte. Mit entsprechender Lichttechnik kam im Restaurant sogar regelrechte Clubatmosphäre auf. "Die beste Disco im Dorf", meinte ein Gast.

Doch auch im Freien war die Stimmung blendend. Vor dem "F(l)air-Weltladen" machte sich Gänsehautatmosphäre breit, als der Chor "Bona Voce" exotische Lieder anstimmte und sich schon bald eine große Traube an Zuschauern um eine der Feuerstellen gesammelt hatte. In der Luft lag ein rauchiger Duft, der gleich von gegenüber heran wehte, wo die "Kaminlandschaft" mit purer Gemütlichkeit lockte. Zu der heimeligen Atmosphäre, die die lodernden Holzscheite entfachten, konnten Genießer aus einem Arsenal an Single Malt Whiskys wählen und sie sich samt einiger Geschichten über die edlen Tropfen schmecken lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort