Remscheid Neuer Online-Auftritt der VHS kommt gut an

Remscheid · Die Zahlen sprechen für sich. Waren es zuvor zwischen 700 und 2000 Nutzer, die den Internetauftritt der Remscheider Volkshochschule besuchten, haben sich die Zugriffszahlen nach dem Neustart verdreifacht. Das berichtete Bereichsleiter Jürgen Beckstette am Dienstagabend in der Sitzung des Kulturausschusses der Stadt. Die VHS wird also digitaler.

Wie die Politiker bei einer kleinen Demonstration sehen konnte, kommt die Internetseite nun deutlich moderner und aufgeräumter daher. Durch die Verwendung von farblich und graphisch gut unterscheidbaren Symbolen für die einzelnen Kategorien wie Gesundheit, Bildung, Sprache oder Berufliche Qualifizierung findet sich der Nutzer schneller zurecht.

Wer auf das einzelne Kurs-Angebot klickt, kann zudem an einer Ampel erkennen, ob im Kurs noch Plätze frei sind. Ein Foto zeigt zudem das Gebäude an, in dem die Veranstaltung stattfindet. Gleich daneben steht das Symbol des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, so dass sich der Kunde die passende Busverbindung heraussuchen kann.

Für Menschen mit Sehproblemen kann die Art der Bildschirmdarstellung umgestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, sich die Texte der Seite vorlesen zu lassen. Dafür muss der Online-Benutzer auf das über dem Text angebrachte Lautsprechersymbol klicken.

Mehr Informationen im Internet: www.vhs-remscheid.de

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort