Remscheid Neues Leben durch Cafébetrieb im Ämterhaus

Remscheid · Augusta-Hardt-Heim will die seit langem leer stehende Servicestation mit behinderten Helfern übernehmen.

In das seit mehr als einem Jahr leer stehende Café im Ämterhaus soll neues Leben einkehren. Bernd Steinhoff, Geschäftsführer des Augusta-Hardt-Heims hat angeregt, dort einen neuen Cafébetrieb einzurichten, bei dem behinderte Menschen Ausschank und Service übernehmen. Sechs neue Teilzeit-Arbeitsplätze könnten auf diese Weise entstehen. Sozialdezernent Thomas

Neuhaus ist äußerst angetan von der Idee. In einem neu eingerichteten Café könnten kalte und heiße Getränke ausgeschenkt, sowie Kuchen, Suppen und kleine Snacks dem wartenden Publikum, aber auch Mitarbeitern angeboten werden. Zudem sieht der Sozialdezernent eine Chance, weitere Arbeitsplätze für Behinderte zu schaffen. "Da gibt es noch Nachholbedarf", sagt Neuhaus.

Nachdem bereits nacheinander drei private Pächter in dem Café das Handtuch geworfen hatten, weil es ihnen offenbar zu wenig einbrachte, sahen jüngste Pläne der Stadt vor, den derzeit leer stehenden Raum als Aktenlager zu nutzen. Bernd Steinhoff sieht in seiner Idee, ein neues Café in der Regie des Augusta-Hardt-Heims zu betreiben, einen Gewinn für alle Beteiligten: "Menschen mit Handicap sollen mittendrin und nicht nur dabei sein", sagt er. "Die Stadt treibt auf diese Weise die Inklusion voran, wartenden Bürgern und Mitarbeitern werden Speisen und Getränke angeboten."

Steinhoff räumt allerdings ein, dass das Projekt von seinen hausinternen Gremien noch genehmigt werden muss. Sollte das geschehen, könnte der Cafébetrieb im Herbst aufgenommen werden. Der leerstehende Raum müsste dann vom Augusta-Hardt-Heim, das über Gastronomie-Erfahrung verfügt, neu eingerichtet werden. Das weite Foyer des Ämterhauses sieht Steinhoff zudem als geeigneten Ort, um Veranstaltungen und Begegnungen mit Vertretern aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur anzubieten. "So bekommen wir Leben in die exponierte Stelle des Ämterhauses", ist Steinhoff überzeugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort