Remscheid Neues Leben im ehemaligen Baumarkt

Remscheid · Fitnesskette und Möbelanbieter ziehen Ende des Jahres in frühere Max-Bahr-Filiale ein.

Wo früher Heimwerkerpläne geschmiedet wurden, sollen bald Muskeln gestählt und Polstermöbel ausgestellt werden. In dem ehemaligen Max-Bahr-Baumarkt an der Neuenkamper Straße 21 zieht nach einer mehr als einjährigen Zwangspause wieder neues Leben ein. Der Projektentwickler Landmarken AG hat zwei Mieter für die Immobilie gefunden. Gegen Ende des Jahres sollen dort die Fitnesskette McFit und der Möbelanbieter Multipolster ihre Filialen eröffnen. Zudem werden noch weitere Mieter für das Gebäude gesucht - ein Viertel steht noch leer.

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz betonte bei seinem Besuch auf der Baustelle, er sei "richtig froh, dass hier was geschieht". Nach dem insolvenzbedingten Ende des Baumarktes sei es zu einem ärgerlichen Leerstand an einer wichtigen Einfallstraße nach Remscheid gekommen. "Das sah hässlich aus", sagte der OB. Zudem ziehe "ein Leerstand weitere Leerstände nach sich". Deshalb sei es positiv, dass es nun gelungen sei, neue Mieter zu finden und das Gebäude zu revitalisieren.

Für die Neumieter wird die Gebäudefläche von 4500 auf 9000 Quadratmeter verdoppelt: Dazu lässt die Landmarken AG auf einer Höhe von 3,50 Meter über den gesamten Gebäudebereich eine Zwischendecke einziehen.

In der vergangenen Woche waren die ersten der insgesamt 100 Stützpfeilern angekommen. "1000 Kubikmeter Beton werden hier verbaut - das sind umgerechnet 14 Einfamilienhäuser", rechnete Projektleiterin Petra Müller stolz vor. Bis zum Herbst sollen die Umbauarbeiten dauern, dann kann die Innengestaltung folgen, so dass möglichst noch vor Weihnachten die Filialen eröffnet werden.

Für die Bauarbeiten ist die Knebes Bauunternehmung GmbH & Co.KG zuständig. Der geschäftsführende Gesellschafter Peter Reintzsch erinnerte daran, dass sein Unternehmen an dem Standort in der Neuenkamper Straße die alte Wirkungsstätte mitsamt Produktion, Lager und Verwaltung gehabt hatte. Ende der 1990er Jahre sei man dann umgezogen, weil die Baumarktkette Max Bahr Interesse an dem Standort an der B 229 gezeigt hätte.

Die Landmarken AG hat neben dem Standort in Remscheid noch zwei weitere Baumärkte von Max Bahr übernommen - in Paderborn und Aachen. Das Projekt in Remscheid ist für das Unternehmen eine Premiere. OB Mast-Weisz betonte, dass es in der Stadt "bestimmt noch das eine oder andere Projekt gibt", das man gemeinsam angehen könne. Projektleiterin Müller lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung: Die Wirtschaftsförderung sei eine "unglaubliche Hilfe" gewesen.

Zur Attraktivität des Standortes trägt sicherlich auch der Parkplatz mit seinem 150 Plätzen bei. Das große stilisierte A am Eingang wird übrigens auch unter den neuen Mietern vermutlich erhalten bleiben. "Multipolster erklärten, sie könnten sich das gut für ihren Eingangsbereich vorstellen", sagte Thomas Binsfeld, Prokurist der Landmarken AG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort