Remscheid Neues Referat soll Nachfolger für Sigrid Burkhart locken

Remscheid · Geplant worden war es ursprünglich von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD), um die kompetente und bei der Politik sehr beliebte Stadtplanerin Sigrid Burkhart langfristig an Remscheid zu binden. Sie sollte mehr Einfluss belommen und dafür auch mehr Geld verdienen. Das beschloss der Rat auch so am vergangenen Donnerstag.

 Für Sigrid Burkhart wird nun ein Nachfolger gesucht.

Für Sigrid Burkhart wird nun ein Nachfolger gesucht.

Foto: hertgen

Doch nachdem Sigrid Burkhart am selben Tag erklärte, dass sie Remscheid verlassen wird, um Dezernentin in Kaarst am Niederrhein zu werden, soll das neu geschnittene Baureferat im Rathaus nun einen möglichst gleichwertigen Nachfolger nach Remscheid locken.

"Wir sind gerade in Abstimmungsgesprächen für die Ausschreibung der Stelle", sagte Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz gestern auf BM-Nachfrage. Bis Ende des Jahres soll der Text stehen. Anfang 2015 soll die Stelle dann offiziell ausgeschrieben werden. Das Parteibuch soll dabei keine Rolle spielen. Allein die fachliche Eignung der Bewerber entscheide, sagte der OB.

Zum 1. Februar sollte Burkhart die Stelle, die den Zentraldienst Stadtentwicklung. Wirtschaft und Liegenschaften mit dem Fachbereich bauen, Vermessung und Kataster verbindet, übernehmen. Nun soll sie das für sie mass geschneiderte Referat zumindest noch mit aufbauen, bevor sie Ende April dann Remscheid in Richtung Niederrhein verlässt.

Im Rat hatte Mast-Weisz in der vergangenen Woche erklärt, dass er sich bei der Übergabe der Verantwortung möglichst eine Überlappung wünscht. Heißt: Burkhart soll ihren Nachfolger (bzw. ihre Nachfolgerin) noch einarbeiten, bevor sie Remscheid nach nur 19 Monaten den Rücken kehrt.

Die Umstrukturierung der Zuständigkeiten für das neue Baureferat bedeutet eine Entlastung für Dezernent Christian Henkelmann. Die Bereiche der Bauabteilung, die bislang bei ihm angesiedelt waren, gehen nun über an das Baureferat.

Henkelmann kann sich künftig also komplett auf die Kultur in Remscheid konzentrieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort