Remscheid Newcomer-Festival geht in die nächste Runde

Remscheid · Bereits 2014 und 2015 fand die Veranstaltung große Zustimmung bei den vielen jungen Besuchern. 2016 ist die Neugier groß, welches musikalische Potenzial die Amateurszene in Remscheid inzwischen hat. Aus Geheimtipps wie Acoustic Arts sind gefeierte Lokalmatadoren geworden, beim 70. NRW Landesgeburtstag vor dem Landtag spielten sie als Vorgruppe der Kölsch-Rocker "Kasalla" und wurden von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft persönlich begrüßt. Ihren ersten großen Auftritt hatten sie 2014 beim ersten Remscheider Newcomerband-Festival.

 Starteten ihre Karriere beim Newcomer-Festival: Acoustic Arts.

Starteten ihre Karriere beim Newcomer-Festival: Acoustic Arts.

Foto: HN-

Die Remscheider Amateurszene ist in Fahrt gekommen, das ganze Bergische Rockmusik-Land verzeichnet inzwischen einen erhöhten Adrenalinspiegel, der Fans und Bands zusammenwachsen lässt. Nun folgt die 3. Runde für und in Remscheid: Am 12. November treffen sich 18 Newcomerbands im "Kultshock", bekannte und beliebte Formationen wie "Room 6" sind darunter, aber auch völlig neue Bands, die nun ins Rampenlicht treten wollen. Eine davon kommt aus Lennep: APEX haben sich im Rotationstheater kennen gelernt und gerade ihre ersten Auftritte absolviert, etwa beim Lenneper Sommer.

Es gibt wieder attraktive Preise zu gewinnen. Das Publikum entscheidet per Votum, wer das Band-Equipment bekommt. Eine Jury aus erfahrenen Musikern der regionalen Musikszene wählt die beste Eigenkomposition aus, die dann im Studio produziert wird. Fünf Wild Cards für die UNI-Halle im Januar soll es auch wieder geben. Die Tickets für das Festival am 12. November, 17 Uhr, im Kultshock an der Stockder Straße 142 gibt es im Vorverkauf für sechs Euro bei den Bands, in der Welle, im Rotationstheater und beim Rockprojekt Wuppertal, Info-Hotline 0172 2637837. An der Abendkasse kosten die Tickets acht Euro.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort