Remscheid Nur mit "angepasster Geschwindigkeit" über die Trasse

Remscheid · Der Konflikt zwischen Hobbyradfahrern und ambitionierten Sportfahrern war nur ein Thema bei der gestrigen Polizeiaktion.

 Mahnung auf der Trasse - wie bei der Tour de France.

Mahnung auf der Trasse - wie bei der Tour de France.

Foto: Peter Meuter

"Bananen, Wasser, Apfelschorle" - so klang gestern der einladende Ruf über die Balkantrasse im Bereich Bergisch Born. Das kleine Lager, dass da am Abzweig des Rad- und Wanderweges nach Hückeswagen stand, war aber mehr als nur eine willkommene Versorgungsstation für die vielen Freizeitradler, die hier bei Temperaturen von 27 Grad und mehr unterwegs waren.

Die Verkehrssicherheitsberater der auch für Remscheid zuständigen Polizei Wuppertal, ihre Kollegen des angrenzenden Rheinisch-bergischen Kreises und die Verkehrswacht wollten mit den Trassennutzern zum Thema Sicherheit ins Gespräch kommen und Wege aufzeigen, wie das Miteinander besser gelingt. Motto der Aktion: "Gemeinsam auf der Trasse! Aber Sicher!"

Zwei typische Konflikte kristallisieren sich dabei heraus. Da sind zum Einen die Klagen der gemütlichen Freizeitradler über die Rennsportler, die die Trasse mit ihren Rennrädern als Trainingsstrecke nutzen - oft mit "nicht angepasster Geschwindigkeit", wie es in der Straßenverkehrsordnung heißt. Zwar gibt es keine Geschwindigkeitsvorgaben auf der Trasse, aber wer im Stile eines Sprintkönigs der Tour der France andere Räder rasant überholt, riskiert gefährliche Zusammenstöße. Denn die Trasse ist nicht sonderlich breit, einen markierten, abgetrennten Bereich nur für Fußgänger gibt es, anders als auf der Wuppertaler Nordbahntrasse, nicht.

Eigentlich wollen die Beamten an diesem Tag nur beraten, ins Gespräch kommen, aber ein besonders eiliger und uneinsichtiger Sportler hat sich bereits ein Verwarnungsgeld von 15 Euro abgeholt.

Konflikte gibt es aber auch immer wieder mal zwischen Radlern und Fußgängern. Letztere beschweren sich, dass die Radfahrer nicht früh genug mit der Klingel auf sich aufmerksam machen. Wer als Spaziergänger das Rad hinter sich hört und dann ausweichen will, rennt manchmal geradewegs in den Zusammenstoß hinein. "Viele Rennräder haben gar keine Klingel", sagt Ute Jaeger, die als Bezirksbeamtin öfter mit dem Rad auf Streife ist. Wie zum Beweis rollen zwei klingellose Hightech-Bikes am Stand vorbei. Dort werden die Trassennutzer auch auf das Thema Fahrradhelm angesprochen. Eine Helmpflicht gibt es zwar nicht, aber die Berater legen allen Radlern nahe, sich einen Helm anzuschaffen. Zu groß sei bei einem Sturz die Gefahr einer schweren Kopfverletzung, sagt Verkehrssicherheitsberater Stephan Engels. Doch mit den Kauf alleine ist es nicht getan. Die Helme müssen auch vernünftig fixiert werden. Sein Kollege Bernd Schäfer hat innerhalb von einer halben Stunde bereits 30 Radlern die Gurte richtig eingestellt.

Und auch Tiere sind ein Thema. Auf der Trasse gilt die Anleinpflicht für Hunde. Eine mehrere Meter lange Leine, die eingerollt werden kann, kann gerade auf schattigen Abschnitten zur Gefahr werden - die Radfahrer sehen sie nicht.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort