Remscheid OB: Theater bleibt weiter eigenständig

Remscheid · Nach dem Ausscheiden von Christian Henkelmann als Kulturdezernent und Leiter des Teo Otto Theaters in gut zehn Monaten muss Oberbürgermeister Burkhart Mast-Weisz verschiedene Positionen neu besetzen.

Henkelmann hat neben der Position des Kulturdezernenten und des Theaterleiters auch die Aufgaben eines Stadtdirektors zu erfüllen. "Ich möchte erst nach der Landtagswahl am 14. Mai mit dem Rat über die neue Verteilung der Aufgaben sprechen", sagt Mast-Weisz auf Anfrage der BM.

Die Verteilung und Besetzung der Ämter hängt nicht nur von den politischen Ergebnissen der Landtagskandidaten und ihrer Parteien ab, sondern auch von dem Kandidaten, der das neu geschaffene Dezernat für Bauen und Stadtentwicklung bekleiden soll. Zurzeit sucht die Stadt nach einem Nachfolger für Robin Denstorff. Die Stelle des Kulturdezernten wird nicht wieder besetzt. Seine Aufgaben werden neu verteilt. Oberbürgermeister Mast-Weisz will aber in jedem Fall die Eigenständigkeit des Teo Otto Theaters erhalten.

"Wir müssen nach dem Ausscheiden von Henkelmann sehen, wie wir die Verantwortung, einschließlich der künstlerischen, neu verteilen", sagte der Oberbürgermeister. Über Formen der Zusammenarbeit mit Solingen ließe sich immer reden, aber mit einem eigenständig arbeitenden Theater, den Bergischen Symphonikern und der freien Kulturszene wolle man sich auch nach dem Ausscheiden von Henkelmann kulturell profilieren.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort