| 00.00 Uhr

Remscheid
Oldtimer-Parade im Chrom-Glanz

Remscheid: Oldtimer-Parade im Chrom-Glanz
Kaum satt sehen konnten sich Passanten an den vielen chromblinkenden Oldtimern der Hasten Historic auf dem Rathausplatz. FOTO: Hertgen
Remscheid. Pünktlich, wie im Programm vorgesehen, fuhr am Samstagnachmittag um 16 Uhr der Mercedes 170 S-D von Dr. Rolf Tiggemann und Beifahrer Dr. Michael Leyhe durch den Zielbogen auf dem Rathausplatz. Sie waren nach rund sieben Stunden die ersten von rund 80 Fahrzeugen, die an der 11. Hasten Historic teilgenommen hatten.

Fast schon traditionell endete die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein. Nur einmal habe es in den elf Jahren geregnet, erklärte Andreas Becker, Präsident des Veranstalters, dem Automobil-Club Bergisch-Land, ACBL. Um 17.55 Uhr erreichte der letzte Teilnehmer das Ziel. Sieger wurden Andrea und Axel Mantsch mit ihrem VW Käfer 1200. Auf den 2. Platz kamen Meinhard und Marvin Rittmeier mit einem Mercedes Benz 280 E. Rund 160 Kilometer hatten die Oldtimer und ihre Fahrer an diesem Tag hinter sich gebracht. Nach Bordbuch und "Chinesenzeichen" (Richtungshinweise) sowie "Baumaffen" (Hinweisschilder am Straßenrand) ging es Richtung Ennepetal, der Mittagspause entgegen und zurück nach Remscheid. Viele Zuschauer, die von der "Esskultour" auf der Alleestraße zum Rathausplatz gekommen waren, zückten Handys und Kameras, um viel Chrom und blankpolierte Automobilschätze zu bewundern.

Gerade Chrom gab es bei dem Buick Special Riviera, 1955, oder dem Chrysler Plymouth Belvedere, 1960, in Hülle und Fülle zu fotografieren. Doch auch der Fiat Topolino (Mäuschen), 1955, oder der Käfer 1200 Export, 1960, bekamen bewundernde Blicke. Der Ford A, 1929, von Thorsten Seidel war das älteste Fahrzeug auf der Strecke. Doch sei das "A Modell" kein Garagenwagen. Viele Autos stünden sich kaputt. Es sind Fahrzeuge, und sie wollen bewegt werden, stellte Seidel fest. So macht sich der Remscheider bei schönem Wetter mit dem Ford auch auf dem Weg zur Arbeit.

(MM)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Oldtimer-Parade im Chrom-Glanz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.