Remscheid Parlament der Wirtschaft stellt sich neu auf

Remscheid · 17 Remscheider in die Vollversammlung der Bergischen IHK gewählt / Thomas Meyer will Präsident bleiben

 Feste Größe bei der IHK - der Remscheider Unternehmer Thomas Meyer wurde in die Vollversammlung gewählt und kann somit erneut für das Amt des Präsidenten kandidieren.

Feste Größe bei der IHK - der Remscheider Unternehmer Thomas Meyer wurde in die Vollversammlung gewählt und kann somit erneut für das Amt des Präsidenten kandidieren.

Foto: IHK

Die Voraussetzung, dass der bisherige Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Thomas Meyer, eine weitere vierjährige Amtsperiode antreten kann, ist gegeben: Der Remscheider Unternehmer (IKS Klingelnberg) mit Wohnsitz in Solingen wurde erneut in die Vollversammlung der IHK, das Parlament der Wirtschaft, gewählt. Die konstituierende Sitzung des 80 Köpfe zählenden Gremiums ist am 16. Mai. Aus deren Mitte werden der Präsident und die sieben Vizepräsidenten gewählt. Insgesamt 138 Kandidaten aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe aus dem Bergischen hatten sich in sechs Wahlgruppen um die Sitze im Parlament der Wirtschaft beworben. Die Wahlbeteiligung lag allerdings nur bei 14 Prozent. Wahlberechtigt waren 33.000 Firmen aus dem Kammerbezirk. Über alle Branchen hinweg war die Wahlbeteiligung damit ähnlich gering wie vor vier Jahren (14,9 Prozent). Allerdings deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Die höchste Wahlbeteiligung gab es in Remscheid mit gut 16 Prozent. In Solingen gingen 14,1 Prozent zur Wahl, in Wuppertal 12,9. Branchen-Spitzenreiter war wie 2013 die kleine Wahlgruppe der Kreditinstitute und Versicherungen, von denen 52 Prozent ihre Stimme abgaben. In der Industrie wählten insgesamt circa 22,7 Prozent. Im Groß- und Außenhandel/Vermittlergewerbe betrug die Wahlbeteiligung 15,9 Prozent, im Verkehrsgewerbe 15,2 Prozent, im Dienstleistungsgewerbe knapp 12,8 Prozent. Das "Schlusslicht" bildete wie bereits 2013 der Einzelhandel mit 10,9 Prozent. Von den 80 gewählten Vertretern kommen 17 aus Remscheid, 20 aus Solingen.

25 wurden neu in das Gremium gewählt. Einer ist der Remscheider Dr. Roman Diederichs (Karl Diedrichs KG). Dass der 43-jährige Unternehmer, der sich viele Jahre bei den Wirtschaftsjunioren engagierte, zuletzt als deren Sprecher, nun gemeinsam mit seinem Vater, dem amtierenden Vizepräsidenten, Dr. Manfred Diederichs, in der Vollversammlung vertreten ist, empfindet er als "positive Überraschung". Stark schnitten die Frauen ab: "Von 17 angetretenen Kandidatinnen wurden 16 gewählt. Wir haben richtige Powerfrauen in der Vollversammlung", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort