Remscheid Pauschale soll Touristen anlocken

Remscheid · Pünktlich zur Eröffnung der Balkantrasse präsentiert das Hotel-Restaurant "Wuppertaler Hof" ein Pauschalangebot für Radwanderer. Gemeinsam mit dem Verein Bergisches Land Tourismus Marketing (BLTM) wurde ein auf die Trasse zugeschnittenes Pauschalangebot entwickelt.

Remscheid: Pauschale soll Touristen anlocken
Foto: Nico hertgen

"Trassen gibt es in der Region viele, da werden auch Übernachtungsmöglichkeiten gesucht", sagt Holger Piwowar, Geschäftsführer der BLTM. Er sei sicher, dass das Angebot gut angenommen werde. Diese Ansicht teilt auch Marcus Schmalbein, Inhaber des Wuppertaler Hofes. Aus Erfahrung der vergangenen Jahre weiß er, dass Pauschalen nachgefragt werden. Doch was erwartet den Pauschalreisenden? Angebot 1 beinhaltet am Wochenende eine Übernachtung mit Frühstück, ein Drei-Gang-Menü am Abend der Anreise und ein Lunchpaket für die Fahrradtour am zweiten Tag. Es kostet 58 Euro pro Person. Das zweite Paket bietet zwei Übernachtungen. Neben der Verpflegung wie in Paket 1 gibt es am zweiten Abend noch ein Zwei-Gang-Menü. Dieses Angebot kostet 100 Euro pro Person. Zusätzlich gibt es für beide Angebote umfangreiches Kartenmaterial, eine Streckenplanung von Opladen bis Essen Kettwig. Der Wuppertaler Hof hält abschließbare Unterstellmöglichkeiten für die Fahrräder, Werkzeug und Flickzeug bereit. Eine "Tankstelle" für E-Bikes ist in Planung.

"Wir wollen das Angebot ausbauen, gern auch in Kooperation mit der Stadt, darum ist dies der erste Schritt in die richtige Richtung", erläutert Schmalbein. Er sieht den Standort Remscheid als idealen Ausgangspunkt zur Erkundung der Region. Egal, ob Ruhrgebiet, Köln und Düsseldorf, alles sei in ungefähr 30 Autominuten zu erreichen. Darum sei es wichtig, Remscheid bekannt zu machen. Gerade die Nachbarn aus den Niederlanden seien interessiert, weiß Piwowar. "Ohne nennenswerte Steigungen im Bergischen Land radeln zu können — das überrascht und weckt Interesse", sagt er. Ziel sei es, den Tourismus zu stärken und ein touristisches Profil zu entwickeln.

(cabu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort