Remscheid Pavillons sollen weg von der Allee - Gewag wundert sich

Remscheid · Im "Konzept zur Revitalisierung der Innenstadt" der Verwaltung hat das Projekt hohe Priorität: Die drei durch Gastronomen genutzten Pavillons auf der Alleestraße sollen von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Gewag angekauft und dann abgerissen werden.

 Einer der Pavillons auf der Alleestraße. Die Stadt möchte sie im Zuge des Innenstadtumbaus abreißen.

Einer der Pavillons auf der Alleestraße. Die Stadt möchte sie im Zuge des Innenstadtumbaus abreißen.

Foto: Jürgen Moll

Bürger haben sie in einer Planungswerkstatt als "störendes Element" in der Mittelachse der Einkaufsstraße bezeichnet. Die Stadt möchte so zudem die Sichtbeziehung zur Stadtkirche am Markt wieder herstellen.

921000 Euro soll der Abriss kosten, 743000 Euro davon sollen als Kaufpreis überwiesen werden. 2017 sollen die Arbeiten beginnen. Über den hohen Kaufpreis wunderte sich in dieser Woche CDU-Ratsmitglied Ralf Wieber in der Sitzung der BV Alt-Remscheid.

Gewag-Vorstand Hans-Jürgen Behrendt bestätigte auf BM-Anfrage, dass die drei Pavillons, die die Gewag vor Jahren von der insolventen Wirtschaftsförderung Remscheid übernahm, mit diesem Wert in den Büchern stehen. Dass die Stadt sie im Zuge des Innenstadtumbaus abreißen möchte, ist zwischen der Stadt und ihrer Tochter allerdings bislang noch nicht thematisiert worden. Behrendt: "Mit uns hat man nicht gesprochen."

Behrendt räumt Probleme bei der Vermietung des Pavillons im unteren Bereich der Allee ein, sieht in ihnen aber vor allem im Sommer, wenn hier Außengastronomie angeboten wird, ein belebendes Element. Auch empfindet er die Unterbrechung der Sichtachse auf der sehr langen Allee nicht als störend, sondern als sinnvoll. "Wir stehen für Gespräche mit der Stadt bereit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort