Remscheid Pendler können wieder länger schlafen

Remscheid · In der ersten Woche bekommen die Fahrgäste von Abellio morgens Kaffee serviert. Alle zwölf Minuten fährt ein Zug.

 Freie Fahrt über die Müngstener Brücke. Abellio hat den Betrieb wieder aufgenommen.

Freie Fahrt über die Müngstener Brücke. Abellio hat den Betrieb wieder aufgenommen.

Foto: Tinter (Archiv)

Das lange Warten hat ein Ende. Nach fast zwei Jahren Sperrung konnten die Pendler am Montag wieder über die Müngstener Brücke zur Arbeit fahren. Im Zug von Solingen nach Remscheid waren die Fahrgäste sichtlich erleichtert - auch wenn der Ausblick auf das Tal der Wupper mit dicken Nebelschwaden schlecht war, freuten sich die Pendler, wieder über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke fahren zu können.

Manche erlebten die Überfahrt zum ersten Mal, so wie Denise Abat. Sie ist erst seit April Bewohnerin des Bergischen Landes und pendelt von Solingen nach Remscheid. Die junge Frau ist froh, dass sie nun den Weg über die Brücke zu ihrer Arbeit fahren kann. "Das erspart mir eine halbe Stunde Fahrzeit", sagt sie.

Auch Nathalie Franke ist glücklich darüber. "Es war nervig, mit dem Ersatzbus zu fahren. Nun kann ich eine halbe Stunde länger schlafen", sagt Franke, die täglich über die Müngstener Brücke pendelt.

Die erste Fahrt über die Brücke lief laut Peter Werz, Pressesprecher von Abellio, reibungslos. Einziges Dilemma: Eine technische Störung sorgte dafür, dass einer der Züge ausfiel. "Die Leute mussten 25 Minuten warten", sagt er. Damit hätte aber die Müngstener Brücke nichts zu tun gehabt. "Die Leute freuen sich, dass sie jetzt wieder schneller rüber kommen", lautet sein Fazit. "Sie drücken sich die Nase an der Scheibe platt, um einmal runter zuschauen."

Eine Ausnahme ist Dagmar Marler, sie hat der Brückeneröffnung im Gegensatz zu vielen Pendlern nicht entgegengefiebert. "Ich bin lieber mit dem Ersatzbus gefahren. Es war einfach besser für meine Haltestellen, die ich anfahren muss. Fahre ich mit dem Zug, muss ich weiter laufen", sagt sie.

Für Privatanbieter Abellio sind es die ersten Fahrten über die Brücke. Vor der fast zweijährigen Baustelle wurde die Strecke von der Deutschen Bahn befahren. Als Begrüßungsgeschenk verteilt das Unternehmen in der ersten Woche, in der die Züge wieder fahren, von 6 bis 9 Uhr, für alle Fahrgäste Kaffee.

Für die Pendler ist außerdem wichtig, die neuen Fahrzeiten zu beachten, denn im Fahrplan gibt es Änderungen.

In Abstimmung mit dem VRR hat Abellio den 20-Minuten-S-Bahn-Takt in den Berufsverkehrszeiten um zehn weitere Fahrten verdichtet. Zwischen 7 und 8 Uhr morgens gibt es dadurch jetzt fünf Fahrten zwischen Remscheid und Solingen. Das heißt im Durchschnitt fährt alle zwölf Minuten ein Zug. Von den zehn "Verdichterfahrten" verkehren sechs zwischen Remscheid-Lennep und Solingen Hbf - beziehungsweise in der Gegenrichtung - vier Züge verkehren über Solingen bis Düsseldorf und andersrum. Die Landeshauptstadt ist vom Remscheider Hauptbahnhof aus damit in 46 Minuten zu erreichen.

Ob derzeit noch Arbeiten an der Brücke stattfinden, konnte der Deutsche Bahn-Pressesprecher, Dirk Pohlmann, nicht sagen. Klar ist jedoch, dass es im nächsten Jahr wieder an einigen Tagen zu Ausfällen kommen wird.

Weitere Informationen zum Fahrplan gibt es online unter: www.abellio-rail-nrw.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort