Remscheid Polizei: fahrlässige Brandstiftung in Heim

Remscheid · Für das Feuer im Altenheim "Am Schwelmer Tor" in Lennep schließt die Polizei einen technischen Defekt als Brandursache aus. Brandermittler hatten die Brandstelle untersucht.

"Wir gehen derzeit von einer fahrlässigen Brandstiftung aus", sagte Polizeisprecher Andre Berger gestern der BM. Bei dem Brand am Ostersamstag hatten drei ältere Bewohner eine Rauchvergiftung erlitten und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Alle konnten schon am Wochenende ins Haus zurückkehren. Im Flur im zweiten Obergeschoss hatten ein akkubetriebenes Hebegerät und ein Rollstuhl gebrannt.

Durch Zeugenvernehmungen wird die Polizei nun versuchen, die Abläufe zu rekonstruieren. "Der Fall ist für uns nicht abgeschlossen", sagte Berger. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 100 000 Euro.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort