| 00.00 Uhr

Remscheid
Polizei radelt demnächst per Pedelec Streife auf der Trasse

Remscheid. Mit Fahrradstreifen will die Polizei für mehr Sicherheit auf den beliebten Trassen im Bergischen sorgen. Das Städtedreieck mit Solingen, Wuppertal und Remscheid wird in diesen Tagen mit den ersten zwei Elektrofahrrädern ausgestattet. Die Pedelecs sind untergebracht beim Verkehrsdienst in Wuppertal-Lichtscheid. Demnächst radeln damit Beamte auch auf der Korkenziehertrasse. "Wir werden alle drei Städte bestreifen", sagte Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher. Sie kündigte an, die Fahrradstreifen in Zukunft aufzustocken angesichts des zunehmenden Freizeitverkehrs. "Wir müssen uns diesem Trend stellen", betonte Radermacher. Mit dem Ausbau des Trassennetzes im Bergischen Land hat sich auch die Zahl der Fahrradfahrer erheblich erhöht. Zunehmend ist die Polizei bei Präventionsaktionen auf den Trassen aktiv, um für gegenseitige Rücksichtnahme unter Radfahrern, Joggern, Spaziergängern und Hundebesitzern zu werben. Von Günter Tewes

Für die Fahrradstreifen per Pedelec hat sich der Leiter der Direktion Verkehr im Bergischen Polizei-Präsidialbezirk, Ernst Adam, stark gemacht, der gestern von Birgitta Radermacher vor der Presse verabschiedet wurde und zum 1. Oktober zum Polizeipräsidium Düsseldorf versetzt wird.

Nachfolger als Leiter der Direktion Verkehr mit 122 Beamten wird der Solinger Polizeichef Stefan Kronenberg (wir berichteten). Für ihn wiederum wechselt der bisherige Remscheider Polizeichef, Robert Hall, nach Solingen.

Vier Jahre lang hat der 61-jährige Kronenberg, ein Solinger, die Polizeiinspektion in der Klingenstadt geleitet. Zuvor war er seit 2005 bei der Direktion Düsseldorf als Leiter der Führungsstelle in der Verkehrsdirektion tätig. "Wer den Düsseldorfer Verkehr beherrscht, beherrscht auch unseren in den drei Städten", erklärte die Polizeipräsidentin. Eigentlich wollte Kronenberg im August nächsten Jahres in den Ruhestand wechseln. Radermachers Wunsch ist nun jedoch, wie sie bekräftigte, den Solinger auch darüber hinaus für den Polizeidienst zu gewinnen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Polizei radelt demnächst per Pedelec Streife auf der Trasse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.