Remscheid Preyersmühle für Lastwagen über 16 Tonnen gesperrt

Remscheid · Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 16 Tonnen dürfen ab sofort nicht mehr durch die Preyersmühle (Landstraße 409) fahren. Das bestätigt der Landesbetrieb Straßen NRW auf BM-Anfrage. Konkret geht es um den Bereich in der Senke, wo die Landstraße, die Wermelskirchen und Remscheid verbindet, über den Eschbach führt. An diesem kleinen Brückengewölbe drohen Schäden, falls der Schwerlastverkehr dort nicht eingeschränkt wird, sagt Johannes Szmais, Sprecher des Landesbetriebs.

"Das Gewölbe könnte nachgeben, die Fahrbahn dadurch absacken", erklärt er. Aus diesem Grund habe Straßen NRW nach einer Prüfung der Brücke entschieden, die Durchfahrt für Lkw über 16 Tonnen zu verbieten. Hinweisschilder an der B 51 weisen bereits darauf hin. Das Durchfahrtsverbot wird voraussichtlich für die nächsten drei bis fünf Jahre gelten. Szmais: "Unser Plan ist, mittelfristig dort eine neue Brücke zu bauen."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort