Remscheid Proben, bis es nicht mehr quietscht

Remscheid · Bei der Matthäus-Passion in der Lutherkirche sing am nächsten Samstag auch der Jugendchor "Voices" mit.

 Der Kinder- und Jugendchor "Voices" der Musik- und Kunstschule probt für den Auftritt in der Lutherkirche.

Der Kinder- und Jugendchor "Voices" der Musik- und Kunstschule probt für den Auftritt in der Lutherkirche.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Am nächsten Samstag wird Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion in der Lutherkirche aufgeführt - für den Leiter Jörg-Martin Kirschnereit eines der bedeutendsten Werke der Musik -, und es werden viele Kinder zu hören sein. Denn in einem Oratorium sind Kinderstimmen vorgesehen. Angesichts von insgesamt 80 Sängern in den beiden Doppelchören mussten Kirschnereit und seine Kollegin Ingrid Kammerer, die die Aufführung in Hückeswagen dirigieren wird, eine ganze Menge an jungen Sängern zusammentrommeln. Denn schließlich sollen sie ja unter all den Erwachsenen Gehör finden. Unter anderem singen die jüngsten Choristen des Kinder- und Jugendchor "Voices" der Remscheider Musik- und Kunstschule mit und werden gleich im Eingangchor mit dem Choral "O Lamm Gottes, unschuldig" zu hören sein.

"Irgendeiner quietscht hier", gab es bei der gestrigen Probe eine kritische Anmerkung aus den eigenen Reihen. "Stimmt", sagte Chorleiterin Astrid Ruckebier, "hab ich auch gehört." Also wurde der Choral noch mal und noch mal angestimmt, bis das Quietschen einem harmonischen Gesang gewichen war. "Ja, so ist es prima. Jetzt seid ihr drin in dieser schwierigen Musik", lobte Astrid Ruckebier.

Die jüngsten Mitsänger besuchen noch den Kindergarten, auch muslimische Kinder werden bei der Matthäus-Passion mitwirken, die das Leiden und Sterben Jesu auf eine höchst intensive Weise den Mitwirkenden und Zuhörern nahe bringt. Um die Chormitglieder mit der Thematik vertraut zu machen, "haben wir die Stücke in ihrem alten Deutsch übersetzt wie eine Fremdsprache", erklärt die Dirigentin. Genauso ist sie auf die Inhalte eingegangen, die gerade den türkischen Chorkindern natürlich fremd sind.

"Aber es funktioniert. Sie identifizieren sich über die Musik", findet sie. Damit die Kinder nicht nur an einer Stelle ihren großen Auftritt haben, dürfen sie bei dem einen oder anderen Choral ebenso mitsingen. "Es ist toll, dass junge Menschen mitmachen. Ich hoffe, dass wir mit dieser Musik ihre Herzen und Seelen erreichen", sagt Kirschnereit, der weiß, dass es gemeinhin eher die gängigen Hits sind, die Kinder und Jugendliche heute zum Besten geben wollen.

Wenn die Kids während der Aufführung Pause haben, könnten sie sich ja mal das Orchester anschauen, schlägt Kirschnereit vor. "Da waren im Kindergarten Musiker. Und da war eine Riesengeige dabei", plaudert eine kleine Sängerin aus dem KiTa-Alltag. Klasse, befindet der Kantor der Luther-Kirchengemeinde und sagt: "Die wirst du bei unserer Aufführung auch sehen."

Die Matthäus-Passion wird am 21. März um 18 Uhr in der Lutherkirche aufgeführt. Der Eintritt kostet 20 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Vorverkauf in den Gemeindeämtern Johann-Sebastian-Bach-Straße 18 und Schulgasse 1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort