| 00.00 Uhr

Remscheid
Prügelei am Ebertplatz - Haft für Jugendliche

Remscheid. Gut eine Woche nach der Massenschlägerei in einer Shisha-Bar am Ebert-Platz sind gestern vor dem Amtsgericht Remscheid zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren von Jugendrichter Dr. Peter Lässig zu Jugendarrest verurteilt worden. Ihnen wurde Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie versuchte Gefangenenbefreiung vorgeworfen. Die beiden gehörten zu den insgesamt fünf Festgenommen nach einem Tumult, bei dem die Polizei in der Nacht vom Samstag auf Sonntag Verstärkung anfordern musste, um die am Ende 60 Personen zählende Prügler-Gruppe in den Griff zu bekommen.

Ein Polizist wurde dabei am Knie verletzt. Aus erzieherischen Gründen wurde das Verfahren gegen die Jugendlichen schnell nach der Tat durchgeführt. Dieses Vorgehen macht ein Kooperationsprojekt von Polizei und Amtsgericht mit dem Jugendstaatsanwalt vor Ort möglich. Das Pilotprojekt hat sich bewährt.

(hr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Prügelei am Ebertplatz - Haft für Jugendliche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.