Remscheid Rat fordert Aktionsplan gegen Extremismus

Remscheid · Die Stadt soll einen Aktionsplan für Vielfalt und Toleranz und gegen Extremismus erarbeiten. Das fordern in einem gemeinsamen Antrag die Ratsfraktionen von CDU, SPD, Grünen Die Linke, FDP und W.i.R..

Basis der Pläne soll der Vortrag sein, den der Leiter des Verfassungsschutzes NRW, Burkhard Freier, in der Ratssitzung am 14. Dezember vorgestellt hatte. Freier zufolge sind verschiedene Formen des politischen und religiösen Extremismus im Bergischen Städtedreieck vertreten. Über das Thema diskutieren die Fraktionen schon lange, es gab bereits Anträge mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten. Nach Freiers Vortrag haben sich die sechs Ratsfraktionen (nur Pro Deutschland ist nicht unter den Antragstellern) nun auf eine gemeinsame Formulierung geeinigt.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort