Remscheid Rat wählt Peter Heinze zum Baudezernenten

Remscheid · Der Leiter der Wirtschaftsförderung Hilden, Peter Heinze (48), wird Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung in Remscheid. Der Stadtrat wählte ihn gestern Abend mit großer Mehrheit in diese Funktion. Nur die Linke stimmte nicht mit. Heinze folgt auf Referatsleiter Robin Denstorff, der im März in Münster zum Baudezernenten gewählt wurde. Heinze war der Stadt von der Agentur Kienbaum nach Sichtung von mehr als 90 Bewerbern und von ihr selber angesprochenen Kandidaten empfohlen worden. Bei seiner Präsentation überzeugte er zunächst die Findungskommission, Anfang der Woche auch den Rat.

Sein Studium der Raumplanung gab neben den Referenzen in der Wirtschaftsförderung den Ausschlag für die Fraktionen, sich für Heinze auszusprechen. Hier sieht unter anderem die FDP Nachholbedarf in Remscheid. Auch dass er Remscheid internationaler vermarkten möchte, gefällt der Politik. Dazu kommt, dass der in Hilden geborenen Heinze seit 20 Jahren in Wuppertal lebt. Die Vertrautheit mit der "bergischen Mentalität" war für die Politik ein weiteres Argument, Heinze zu wählen.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort