Remscheid Remscheid feiert Samstag Radio-Party mit vielen Stars

Remscheid · Stadt richtet zusätzliche Parkplätze ein. 25 000 Besucher auf Schützenplatz erwartet/ Sonderschicht im Klinikum.

Remscheid: Eine Stadt feiert beim WDR2-Tag
28 Bilder

Remscheid: Eine Stadt feiert beim WDR2-Tag

28 Bilder

Wer die Wahl hat, hat die Qual - Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, bekennender Fan von Arminia Bielefeld, zieht es zunächst zum Fußball-Talk in der Albert-Einstein-Gesamtschule (ab 14 Uhr). Doch auch beim großen Musik-Festival auf dem Schützenplatz will er nicht fehlen. Dort will er sich unter die rund 25 000 erwarteten Fans mischen. Auf die Stars des Abends, die schwedische Band Mando Diao ist er besonders neugierig. "Ich mag deren Unplugged-Album besonders".

Nicht ausgeschlossen ist, dass der Oberbürgermeister im Laufe des Tages den schon lange so vermissten Stinthengst aus dem Stadtteich endlich von den Entführern zurückerhält, die ihn aus Sorge um den Zustand des Teichs dort entfernt hatten. Die fingierte und so fantasievoll inszenierte Rückkehr des Holzfisches war ein besonders gelungener Teil des Städtewettbewerbs um den "WDR 2-Tag für eine Stadt".

Stadt und Veranstalter standen gestern in den Startlöchern. Heute ab 11 Uhr beginnt das Programm auf dem Theodor-Heuss-Platz, das an fünf Orten der Stadt gespielt wird. Nach 15 Uhr richtet sich die Aufmerksamkeit des Publikums auf das Festivalgelände am Schützenplatz, wo neben Mando Diao auch Jupiter Junes, Christina Stürmer, Element of Crime, Madeline Juno und die Nachwuchsband Godswill auftreten. Wegen des großen Ansturms von motorisierten Besuchern hat die Stadt zusätzlich zu den sieben Park & Ride Plätzen mit Shuttlebus-Anschluss fünf weitere Parkgelegenheiten eingerichtet, die unbewacht, aber dafür gebührenfrei sind. Sie sind nicht weiter ausgeschildert.

WDR2-Tag: Remscheid gewinnt im Finale
16 Bilder

WDR2-Tag: Remscheid gewinnt im Finale

16 Bilder

Es sind: Schulhof und Lehrerparkplatz der Albert-Einstein-Gesamtschule (Zufahrt Brüderstraße); Schulhof und Lehrerparkplatz der Alexander-von Humboldt Realschule (Zufahrt Grunerstraße); Schulhof des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (Zufahrt Ludwigstraße, Alte Rathausstraße) und der Schulhof des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung (Zufahrt Stuttgarter Straße). Die Stadt bittet Besucher aus Remscheid nochmals ausdrücklich darum, das Auto stehen zu lassen und die ab 10 Uhr kostenfreien Shuttlebusse mit direktem Anschluss an die Veranstaltungsorte zu nutzen.

Auch das Sana-Klinikum hat sich auf das Großereignis vorbereitet. In Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr würden erweiterte Kapazitäten vorgehalten, heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir gehen an dem Wochenende von einer Häufung von kleineren Fällen von Brüchen, Bänderverletzungen sowie Platz-, Schnitt- und Schürfwunden aus", sagt Oberärztin Susanne Altug. Auch umliegende Kliniken wurden vorsorglich informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort