Remscheid Remscheid wirbt mit neuen Souvenirs

Remscheid · Zur Löwenparade am Samstag verkauft die Stadt an einem Stand neue Produkte mit neuem Logo als Werbeträger.

 Ein Löwe darf natürlich nicht fehlen , wenn es um Souvernirs aus Remscheid geht. Echter Korn aus "Stachelhusen" gehört auch zum Sortiment.

Ein Löwe darf natürlich nicht fehlen , wenn es um Souvernirs aus Remscheid geht. Echter Korn aus "Stachelhusen" gehört auch zum Sortiment.

Foto: Hertgen, Nico

Welches Souvenir könnte der Besuch aus dem Design verwöhnten Dänemark aus Remscheid mitnehmen? Oder der Gast aus den USA? Etwas Typisches sollte es sein, aber bitte nicht bieder, sondern nützlich, originell und stylish. Jetzt hat der Tourist aus dem Nachbarland und aus Übersee wieder mehr Auswahl unter zeitgemäßen Produkten - wie einen Coffee-to-go-Becher für 12,50 Euro oder einen Filzshopper mit Stickmotiv für 19,90 Euro.

Wegen vieler Nachfragen startet das Remscheider Stadtmarketing eine Neuauflage der Remscheid Souvenirs mit neuem Logo und neuen Ideen. Die Verkaufspremiere in der Stadt sei bewusst zur Löwenparade geplant. An einem Stand auf der Alleestraße stehen sie aufgereiht zum Verkauf, kündigt Andreas Meike vom Stadtmarketing an. Und sollte sich dort das Lager leeren, kann jeder über Bestelllisten sein Andenken nachordern. In Kooperation mit der Freizeitplattform 378 Meter wurde ein Onlineshop eingerichtet, Kuli (1,00 Euro), Kochbuch (21,90), T-Shirt (16,90) und Schirm (19,90) können also auch mit wenigen Mausklicks gekauft werden.

Für einige Jahre hatte die Stadt ihren Souvenirverkauf eingestellt. Manches war längst überholt, altbacken und wenig originell. "Und genau deshalb haben wir versucht, die Eigenheiten unserer Heimat in nützliche und herzliche Souvenirs, mit einem Quäntchen Selbstironie, zu verpacken. Um auch nach außen unser Remscheid, unsere Heimat stolz und authentisch präsentieren zu können", teilt die Stadt mit.

Bevor die Produktpalette ausgewählt wurde, schauten Andreas Meike und seine Kollegen auf viele Homepages, welche Werbeträger andere Städte anbieten. "Ich wollte keine Feuerzeuge und keinen Schnaps", gesteht er. Aber weil es einige Nachfragen nach einem typisch Remscheider Korn gab, stand fest: Ohne einen Klaren geht's nicht. Jetzt verkauft die Stadt Frantzen's Korn (11,90 Euro) in Kombination mit einer Duftkerze (2,50) und Pinnchen (1,00) - natürlich mit Remscheid-Logo. Auch für den Hundefreund gibt es etwas: ein geflochtenes Lederhalsband mit Marke (45 Euro). Dieses Souvenir, das auf Maß gefertigt wird, vertreibt die Stadt für eine Herstellerin in Remscheid.

Auch andere werden nur vermittelt, während eine Reihe von Produkten eigens für die Stadt hergestellt werden und exklusiv dort oder über den Online-Shop erhältlich sind. Mit den Verkaufständen auf der Löwenparade und beim Radiotag eine Woche später lässt die Stadt einen Testballon steigen, um zu klären, wie stark welche Artikel gefragt sind.

Ladenhüter soll es nicht geben, "eventuell müssen wir das Angebot überarbeiten und Neues aufnehmen", sagt Meike und verspricht, den Markt weiter zu beobachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort