TV-Casting "Rising Star" Remscheider greifen nach den Sternen

Remscheid · Manchmal fehlt großen Musikern einfach nur die passende Bühne. Mit ihrer Band "Casa d' Locos" sind Gitarrist und Sänger Gustavo Felipe sowie Sänger und Bassist Micky Ventura schon längst in Remscheid und der Region bekannt. Ab Samstagabend wird sie halb Deutschland kennen. In der neuen Casting-Show von RTL, "Rising Star" (20.15 Uhr), wollen die zwei Remscheider nach den Sternen greifen. Dem Sieger der Sendung winkt ein Vertrag mit Sony Music.

 Von wegen Couch-Musiker - Gustavo Felipe (rechts) und Micky Ventura treten am Samstag bei der RTL-Casting-Show vor einem Millionen-Publikum auf die Bühne. Wirklich nervös macht das die beiden Remscheider aber nicht.

Von wegen Couch-Musiker - Gustavo Felipe (rechts) und Micky Ventura treten am Samstag bei der RTL-Casting-Show vor einem Millionen-Publikum auf die Bühne. Wirklich nervös macht das die beiden Remscheider aber nicht.

Foto: privat

Manchmal fehlt großen Musikern einfach nur die passende Bühne. Mit ihrer Band "Casa d' Locos" sind Gitarrist und Sänger Gustavo Felipe sowie Sänger und Bassist Micky Ventura schon längst in Remscheid und der Region bekannt. Ab Samstagabend wird sie halb Deutschland kennen. In der neuen Casting-Show von RTL, "Rising Star" (20.15 Uhr), wollen die zwei Remscheider nach den Sternen greifen. Dem Sieger der Sendung winkt ein Vertrag mit Sony Music.

"Ich habe etwas gesucht, wo man sich als Band bewerben kann", erinnert sich Ventura, der mit der Bewerbung alles ins Rollen brachte. Auf Anhieb habe ihm das Konzept von "Rising Star" zugesagt, weil dort Duos, Trios, Solo-Künstler und ganze Gruppen mitmachen. RTL hatte aber vor allem Interesse an dem Gesangs-Duo und schlug vor, dass nur die beiden an der Show teilnehmen. "Die restliche Band steht hinter uns", sagt Ventura, der diese spannende Zeit voll und ganz genießt. Dank Vocal Coach und vielen nützlichen Tipps sei alleine schon die Teilnahme an der Sendung ein voller Erfolg. "Alle 47 Acts sind schon jetzt richtige Gewinner", meint der 31-Jährige, der es für besonders gelungen hält, dass die Musiker durch die Show viel dazu lernen.

Ähnlich sieht es auch Felipe. "Wir denken nicht nur an den Vertrag, sondern wir denken von Sendung zu Sendung", sagt der 34-jährige Gitarrist, der aber auch weiß, welche seltene Chance er und Ventura haben. "Den Vertrag zu gewinnen, wäre schon der Hammer", sagt Felipe, der mit gesundem Selbstbewusstsein an die Herausforderung herangeht. "Ich bereite mich natürlich täglich auf den Auftritt vor, aber mache mich deswegen trotzdem nicht verrückt", sagt der Gitarrist, der noch ganz entspannt wirkt. Welchen Song sie spielen werden, darf das Duo noch nicht verraten. "Wir haben uns zusammen mit RTL auf einen geeinigt", erklärt Ventura. Insgesamt werden zehn Shows ausgestrahlt, in denen sich das Duo jeweils gegen die Mitbewerber durchsetzen muss. Wer weiter kommt, entscheiden einzig und alleine die Zuschauer, die dafür auf der RTL-Hompage eine App herunterladen müssen.

Der Clou an "Rising Star" ist das dynamische Voting-System. Die Jury auf dem heimischen Sofa muss sich zuerst per Anmeldeseite oder schnell mit ihrem Facebook-Account registrieren, bevor sie wählen kann. Dafür ist es dann möglich, dass Ventura und Felipe auf einer großen LED-Leinwand sofort die Profilbilder der Zuschauer sehen, die für sie gestimmt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort