Casting-Show "Got To Dance" Remscheider tanzt Hip Hop auf großer Fernseh-Bühne

Remscheid · Eine Minute und dreißig Sekunden sind nicht viel Zeit, um eine Jury und ein Publikum zu überzeugen. Tilim Selva und Marcel Paul setzen bei ihrer Tanzvorführung deshalb vor allem auf den Entertainment-Effekt.

 Tilim Selva aus Remscheid (rechts) und sein Partner Marcel Paul aus Wermelskirchen wollen heute um 20.15 Uhr mit schnellen Schritten das TV-Publikum erobern und bei "Got to Dance" die Jury von sich überzeugen.

Tilim Selva aus Remscheid (rechts) und sein Partner Marcel Paul aus Wermelskirchen wollen heute um 20.15 Uhr mit schnellen Schritten das TV-Publikum erobern und bei "Got to Dance" die Jury von sich überzeugen.

Foto: Sat 1/Pro Sieben

Eine Minute und dreißig Sekunden sind nicht viel Zeit, um eine Jury und ein Publikum zu überzeugen. Tilim Selva und Marcel Paul setzen bei ihrer Tanzvorführung deshalb vor allem auf den Entertainment-Effekt.

"Im Fernsehen wird nicht so sehr darauf geachtet, wer die besten Tänzer sind, sondern wer die beste Performance hat und sich am besten vermarkten kann. Und wir sind eben zwei lockere Typen, die zeigen, dass sie Spaß am Leben haben", sagt Selva. Wie diese Lebensfreude auf der Bühne ausgetobt wird, ist am Donnerstagabend zum Auftakt der neuen Staffel der Casting-Show "Got to Dance" im Fernsehsender Pro Sieben (20.15 Uhr) zu sehen. Dort haben der 22-jährige Remscheider und sein zwei Jahre älterer Duo-Partner Paul ihren Auftritt als Hip-Hop-Tänzer.

Da es sich um eine Aufzeichnung handelt, darf Selva vor der Ausstrahlung nicht viel zu der Performance des Duos sagen - weder zur Aufführung noch zum Abschneiden. Eins allerdings darf er verraten: Da die für Hip Hop eigentlich unverzichtbare Rap-Musik mit vielen durchaus anstößigen Wörtern daherkommt, setzt das Duo bei seinem Auftritt eher auf "Songs aus den Charts". Und wichtig sei eben auch: "Man muss lächeln und die Leute ansprechen", erklärt Selva.

Selva ist zwar erst 22 Jahre alt, hat aber schon etliche Jahre Tanzerfahrung in seinen Knochen und Sehnen. "Ich habe mit 13 Jahren mit Breakdance in einem Jugendzentrum und einer Schule angefangen. Mit 16 Jahren habe ich dann auch bei Hip-Hop-Choreographien mitgetanzt", erzählt er. Der Reiz des Tanzens sei für ihn, dass es ihm "ein Mega-Selbstbewusstsein" gegeben habe. "Früher war ich eher schüchtern. Durch das Tanzen auf der Bühne ist das ganz anders geworden."

Sein Partner Marcel Paul kommt aus Wermelskirchen, ihn hatte Selva vor einigen Jahren kennen gelernt. Sie gründeten das Duo "Tilim und Marcel" und trainieren seit etwa zwei bis drei Jahren regelmäßig in der Tanzschule "Dance" in Remscheid. Dort gibt Selva auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im Hip-Hop-Tanzen. Mit beachtlichem Erfolg: Mehrmals wurden von ihm trainierte Solisten oder Duos deutsche Meister.

Die Menschen in Bewegung bringen - das war für Selva das Motiv, warum er sich für die Castingshow in Köln beworben hatte. "Ich möchte das Interesse der Leute am Tanzen wecken und sie von Zuhause wegholen", sagt er. Für beide Mitglieder des Duos ist das Tanzen übrigens Freizeitgestaltung: Selva arbeitet im Marketingbereich eines Instituts für Fitness und Wellness, Paul ist im Einzelhandel angestellt. Mehrere Monate hatten "Tilim und Marcel" für ihren Fernseh-Auftritt geprobt. Der Vorführung könnten noch weitere TV-Auftritte folgen - sofern die Jury mitspielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort