Remscheid Remscheider wird neuer Sparkassen-Vize

Remscheid · Michael Wellershaus löst Ende des kommenden Jahres Ulrich Gräfe als Vorstandsmitglied ab.

 Neu im Sparkassenvorstand ist Michael Wellerhaus (Mitte). Er folgt Ulrich Gräfe (rechts). Links im Bild: Vorstandschef Frank Dehnke.

Neu im Sparkassenvorstand ist Michael Wellerhaus (Mitte). Er folgt Ulrich Gräfe (rechts). Links im Bild: Vorstandschef Frank Dehnke.

Foto: Stadtsparkasse

Zwei Eigengewächse leiten künftig die Geschicke der Sparkasse Remscheid. Der Remscheider Michael Wellerhaus (40) übernimmt Ende 2015 den zweiten Vorstandsposten bei der Stadtsparkasse Remscheid von Ulrich Gräfe, der nach 46-jähriger Tätigkeit für das Kreditinstitut in den Ruhestand geht. Wellerhaus ist dann zweiter Mann neben Frank Dehnke (44), der 2009 den Vorstandsposten von Max Peter Schmitz übernahm.

Die Nachfolge war bundesweit ausgeschrieben worden. Wellershaus setzte sich gegen eine große Zahl auch externer Bewerber in einem Auswahlverfahren durch. Zunächst wählte ihn vor einigen Wochen der Verwaltungsrat der Sparkasse, der mit Mitgliedern des Rates und Vertretern der Sparkasse besetzt ist. Der Rat der Stadt bestätigte dann das Votum im nicht öffentlichen Teil der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag. Weil noch Einspruchsfristen abgewartet werden mussten, wurde der Wechsel erst jetzt offen vermeldet.

Wellerhaus begann 1994 seine Ausbildung bei der Sparkasse. Er war viele Jahre im Firmenkundengeschäft tätig, bevor er 2006 die Leitung der Gesamtbanksteuerung übernahm. Seit März 2014 ist er Vertreter des Vorstandes, wenn dieser verhindert ist. Wellershaus ist verheiratet und hat eine kleinen Sohn.

Offiziell einsteigen in seinen neuen Job wird Wellerhaus am 1. Oktober des kommenden Jahres. Gräfe wird seinen Nachfolger dann drei Monate einarbeiten, bevor er Ende 2015 in den Ruhestand geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort