Remscheid Remscheids große Bühne für die Stars

Remscheid · Zum WDR 2-Tag am 6. September rechnet die Stadt mit rund 40.000 Besuchern, allein 20.000 davon vor einer großen Rock-Bühne auf dem Schützenplatz. Doch auch an vier weiteren Orten der Innenstadt gibt es Programm.

 Riesenjubel gab es als Remscheider Team am 4. April den WDR 2-Tag bei einem Städte-Wettbewerb in die Stadt holte.

Riesenjubel gab es als Remscheider Team am 4. April den WDR 2-Tag bei einem Städte-Wettbewerb in die Stadt holte.

Foto: Hertgen

"An dem Tag herrscht der Ausnahmezustand", sagte Oberbürgermeister Burkhardt Mast-Weisz am Dienstag beim Pressegespräch im Rathaus. Allerdings einer, auf den sich die Stadt vorbereiten kann: 40.000 Besucher werden am 6. September zum WDR 2-Tag in Remscheid erwartet. Schon jetzt arbeiten viele Dienststellen fieberhaft daran, dass der Tag gelingt. Für den OB ist es ein "Tag der Freude, aber auch der Verantwortung". Der Werbeeffekt für die Stadt sei kaum abzuschätzen, waren sich die vielen Beteiligten etwa aus Stadtmarketing, Ordnungsamt und Feuerwehr am Dienstag einig. Das Programm, das die Remscheider und sicherlich viele Besucher von außerhalb erwartet, kann sich sehen lassen. Fünf "Spielorte" sind an dem Tag vorgesehen:

Auf dem Schützenplatz wird die große Bühne für das Livekonzert mit Bands der Extraklasse aufgebaut. Von 15 bis 22 Uhr spielen die schwedische Rockband Mando Diao, Christina Stürmer, Stefan Regners Element of Crime und Jupiter Jones. Als Vorgruppe dürfen Godswill aus Hürth ran, die zuvor als Sieger aus einem Radio-Wettbewerb hervorgegangen waren. Bis maximal 25.000 Musikfans soll der Schützenplatz fassen. Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen frei. Allzu großes Gedränge oder gar nächtliches Campieren auf dem Platz erwarten die Veranstalter nicht. Das ganze habe weniger Festivalcharakter, sondern sei mehr ein Familienfest, hieß es am Dienstag.

Finale um den WDR2-Tag in Wermelskirchen
23 Bilder

Finale um den WDR2-Tag in Wermelskirchen

23 Bilder

Zum "WDR 2 Montalk" empfängt Moderatorin Gisela Steinhauer einen prominenten Gast, dessen Name noch nicht genannt wird (14-16 Uhr). Die Live-Show wird aufgezeichnet und am dann folgenden Montag gesendet. Am Abend (22.30 bis 24 Uhr) folgt die WDR 2-Zugabe mit Kabarett, Comedy und Satire.

2014: WDR2 für eine Stadt in Hilden
20 Bilder

2014: WDR2 für eine Stadt in Hilden

20 Bilder

WDR-Sportchefin Sabine Töpperwien lädt zu einer Fußball-Show (14 bis 15.30 Uhr). Sie wird unterstützt vom früheren Sportschau-Moderator Heribert Faßbender, Liga Live-Moderator Sven Pistor und Comedien René Steinberg. Der liest etwa aus dem Buch "Toooor für Deutschland!" mit den dramatischsten Schlusskonferenzen.

Radiokoch Helmut Gote zeigt in einer Kochshow viele kleine Küchentricks ( 16 bis 17.15 Uhr).

Ab 11 Uhr sendet Moderator Uwe Schulz live aus Remscheid. Vier Stunden können Zuschauer miterleben wie Radio gemacht wird. Vor dem Rathaus präsentiert sich eine Lehrstellenaktion, der Torwartroboter Robokeeper wartet auf Herausforderer, und WDR-Chefreporter Horst Kläuser aus Remscheid berichtet vom Korrespondentenalltag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort