Remscheid Röntgen-Stadion wird notdürftig repariert

Remscheid · Lennep Ob Fußball-Niederrheinligist FC Remscheid nach mageren Leistungen in naher Zukunft noch mit großem Zuschauerinteresse rechnen kann, ist ungewiss. Dennoch arbeitet die Stadtverwaltung "mit Hochdruck" (Sportamtsleiter Bernd Fiedler) daran, die bislang geschlossene, weil baufällige Südkurve des Lenneper Röntgen-Stadions wieder einigermaßen funktionstüchtig zu machen. Schließlich stehen für den FCR Spiele mit Gefährdungspotenzial durch Fan-Gruppen auf dem Programm.

Wellenbrecher neigen sich

Zum Beispiel am 15. November, wenn die als nicht unproblematisch gewerteten Anhänger des KFC Uerdingen nach Remscheid kommen. "Wir können es nicht versprechen, aber wir versuchen alles, um bis dahin die Probleme zumindest teilweise behoben zu haben", sagte Fiedler auf Nachfrage der BM.

Diese Probleme bestehen in den Beton-Bauelementen, durch die sich die Stehränge der Südkurve (in Richtung Ringstraße) auftürmen. Einige sind gerissen. Verschiebungen haben zudem dazu geführt, dass sich so genannte Wellenbrecher neigen.

"Dadurch, dass die Stufenelemente trichterförmig angeordnet sind, müssten wir eigentlich einen sehr großen Bereich sanieren", erläutert Fiedler. Diese große Lösung würde die Stadt aber "fast einen sechsstelligen Betrag" kosten. In Zeiten leerer Kassen sei dies derzeit nicht zu stemmen. "Deswegen versuchen wir im Moment, die Schäden mit Bordmitteln zu reparieren", sagt der Sportamtsleiter. Wie weit diese beispielsweise bis zum FCR-Spiel gegen Uerdingen reichen, müsse abgewartet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort