Remscheid RSV bringt Kindermusical auf die Bühne

Remscheid · Der Remscheider Schwimmverein (RSV) bietet erstmalig ein Musicalprojekt für Kinder zwischen drei und sechs Jahren an: "Fremde werden Freunde", ein kurzweiliges Stück über grenzenlose Freundschaft, für das wöchentlich mittwochs von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle, Neuenkamper Straße 49, geprobt wird. Morgen können interessierte Nachwuchsdarsteller und Eltern zum Schnuppern vorbei kommen. Offizieller Probenstart ist am 4. November.

Unter der Leitung von Erzieherin Bianca Kaminsky versammelten sich bereits die ersten 15 interessierten Kinder mit ihren Eltern. In ungezwungener Runde lernten sie sich kennen. Bei kleineren Aufwärm- und Bewegungsspiele hatten die aufgeweckten kleinen Teilnehmer besonders viel Spaß. Eltern durften an diesem Tag ausnahmsweise mitmachen.

Dass der RSV nun ein Kindermusical anbietet, das verdanken sie dem Engagement von Bianca Kaminsky: "Kindertanzen gab es hier schon mal, aber ein Kindermusical, das ist was neues für den RSV", erklärte die junge Frau, mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Tanz und Musik. Sie hatte die Idee im Verein angestoßen: "Ich wollte wieder aktiv werden, nachdem ich lange Jahre Jugendliche und Erwachsene in Tanzkursen unterrichtet hatte." Ein Kindermusical in diesem Rahmen ist auch für sie Neuland, doch als gelernte Erzieherin kein Problem.

Das Stück "Fremde werden Freunde" von Rolf Krenzer und Reinhardt Horn hat sich Kaminsky ausgesucht, weil es gut in die aktuelle Flüchtlingssituation passt. "In dem Stück gibt es Blauländer und Gelbländer, die durch eine Mauer getrennt werden." Nachdem die Gelbländer vom Krieg in ihrer Heimat ins Blauland fliehen, bauen die Blauländer eine Mauer um die Fremden. Am Ende wird diese schließlich von den Kindern eingerissen.

20 bis 30 Minuten wird die Aufführung in etwa dauern. Einen Vorstellungstermin ist noch nicht geplant. "Ich will erst mal schauen, wie sich die Kinder in das Projekt einfinden." In dem Stück sollen auch kleinere Sprechrollen verteilt, aber keine Hauptrolle besetzt werden. Kaminsky geht es hauptsächlich um Spaß und körperliche Bewegung. Die Kinder sollen Spielen und Spaß haben: "Wir werden kleinere Tanzeinheiten haben, wo wir uns ein bisschen Koordination und Improvisation erarbeiten werden und zwischendurch immer wieder freie Spielphasen einplanen." Mit einem Begrüßungslied und einem Abschlussritual soll den Kindern Beginn und Ende der Proben vermittelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort