Remscheid S 7 bleibt im Berufsverkehr liegen

Remscheid · Nur acht Tage nachdem die Müngstener Brücke geöffnet wurde, gab es die erste Panne. Mitten im morgendlichen Berufsverkehr musste die Strecke für drei Stunden gesperrt werden.

20 Monate hatten die Pendler zwischen Remscheid und Solingen gewartet, bis die Strecke wieder für den Zugverkehr geöffnet und der Ersatzverkehr mit Bussen eingestellt wurde. Nur acht Tage nach der Eröffnung wurden Berufspendler gestern Vormittag erneut auf eine Geduldsprobe gestellt: Die Strecke zwischen Remscheid-Hauptbahnhof und Solingen wurde für drei Stunden komplett gesperrt. Die Fahrgäste stiegen auf Busse um.

Aufgrund einer technischen Störung des Zugs blieb der auf den Gleisen stehen und musste abgeschleppt werden, berichtet Peter Werz, Pressesprecher von Abellio. Die S7 habe kurz vor Solingen-Scharberg gestoppt und konnte nicht mehr weiter fahren. So mussten Fahrgäste ab dem Remscheider Hauptbahnhof in eigens bereitgestellte Busse umsteigen. Um 7.45 Uhr wurde die Strecke voll gesperrt. Ab etwa 8.20 Uhr lief der Ersatzverkehr mit Bussen an. Infolge der Störung ebenfalls ausgefallen oder erheblich verspätet waren die Fahrten nach Düsseldorf.

Besonders ärgerlich ist das für Berufspendler, die gerade in der Zeit von sieben bis zehn Uhr auf die Züge angewiesen sind. Bis etwa 9.30 Uhr gab es im Zug keine Durchsage mit Informationen zum Schienenersatzverkehr und den technischen Schwierigkeiten. Auch auf der Homepage von Abellio suchten Fahrgäste vergeblich nach Hinweisen. Lediglich auf den Anzeigetafeln an den Stationen wurde auf die Situation aufmerksam gemacht. "Gegen 10.15 Uhr konnte die S 7 wieder durchgehend zwischen Solingen und Wuppertal verkehren", so Werz.

Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke wird erneuert
5 Bilder

Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke wird erneuert

5 Bilder

Bereits in der vergangenen Woche war es zu Störungen am selben Fahrzeug gekommen, die jeweils kurzfristig beseitigt wurden. "Da es heute erneut zu einem unerwarteten Ausfall desselben Fahrzeuges gekommen ist, werden wir es zur intensiven Analyse der Störung und ihrer nachhaltigen Beseitigung durch den Fahrzeughersteller im Rahmen seiner Gewährleistungsverpflichtung an unseren Betriebsstandort nach Hagen überführen", teilte Werz mit. Dass es auf der Strecke künftig weitere Pannen gibt, glaubt er nicht: "Wir gehen davon aus, dass sich diese Störung nicht wiederholt."

Bauarbeiten an der Müngstener Brücke
15 Bilder

Bauarbeiten an der Müngstener Brücke

15 Bilder

Allerdings ist es ab dem Frühjahr 2015 vermehrt mit weiteren Sperrungen auf der Strecke zu rechnen, da die Arbeiten an der Müngstener Brücke noch nicht ganz abgeschlossen sind. Die Rollenlager müssen auf der Brücke ausgetauscht werden, diese Arbeiten waren umfangreicher als gedacht. Außerdem kündigte Abellio in einer Pressemitteilung an, dass es auch zu kurzzeitigen Ausfällen zwischen Wuppertal-Hauptbahnhof und Wuppertal-Oberbarmen kommen kann. Ursache ist, dass sich die Fertigstellung des Elektronischen Stellwerks Wuppertal verzögert hat. Somit müssen sich die Fahrgäste des Müngsteners wohl noch auf einige Schwierigkeiten im nächsten Jahr einstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort