Tag Der Vereine Sammelaktion - Teddys, Puppen und Autos dringend gesucht

Mit einer spontanen Idee und einer E-Mail an Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hat es in der letzten Woche angefangen. "Wir wollen Dein Spielzeug" lautet der Aufruf von sieben engagierten Siebtklässlerinnen des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums sowie Niklas (9) von der Gemeinschaftsgrundschule Struck. Am Tag der Vereine, am Sonntag, 16. August, stehen Judith, Michelle, Emilia, Isabel, Gizem, Luisa (alle 12) zusammen mit Sofia und ihrem Bruder Niklas mit am Stand der Stadt Remscheid vor dem Eingang zum Allee-Center, um gut erhaltene Plüschtiere, Autos, Lego, Bobbycars oder andere Spielzeuge für die Flüchtlinge in der Stadt zu sammeln. "Wir haben das in der Zeitung gelesen und dann hat sich das so entwickelt", erklärt Sofia (12), die zusammen mit Gizem und Luisa die E-Mail verfasste.

Bereits seit zwei Jahren setzt sich die Gruppe für andere ein. Mit gebastelten Sternen und Karten, die sie zu Weihnachten verkauft hat, beteiligt sie sich an der Aktion Lichtblicke. In diesem Jahr soll die Hilfe allerdings etwas direkter sein: "Wir wollten das erst privat machen und auch was basteln, aber das dauert zu lang. Weil wir die Aktion auch glaubwürdig machen wollen, haben wir uns an den Oberbürgermeister gewandt", erzählt Gizem bei gestrigen Pressegespräch zur Spielzeugsammlung im Rathaus. Und der OB war sofort begeistert. "Das ist eine ganz tolle Aktion. Ihr mischt euch ein und das finde ich ganz klasse", lobte Mast-Weisz das Engagement. Zusammen mit Inna Safenreider und Andreas Meike vom Stadtmarketing, der die Idee zur Beteiligung am Stand hatte, hat die Truppe gestern am offiziellen Plakat zur Aktion gearbeitet, von dem jeder auch eins persönlich als Erinnerung erhält.

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Flüchtlingen und Kindern in Remscheid helfen können", sagt Judith. Damit das auch klappt, hoffen die Spielzeugsammler nicht nur auf möglichst viele Besucher mit Spielsachen unter dem Arm am Tag der Vereine. Sie wollen auch in der Nachbarschaft und bei Freunden um Spenden bitten. "Ich finde das toll, dass wir da Unterstützung bekommen und das umsetzen können", merkt Luisa an, die bei einer ähnlichen Sammelaktion der Schule bereits gute Erfahrungen zur Spendenbereitschaft gesammelt hat. Außerdem planen die Mädchen einen Sammelstand in der Schule.

Wer am Sonntag keine Zeit hat, sich aber gerne beteiligen möchte, kann Spenden für Flüchtlinge auch jederzeit im Kaufhaus Remscheid am Markt oder beim Möbellager an der Königstraße abgeben.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort