| 00.00 Uhr

Remscheid
Sattelschlepper legt Verkehr lahm

Remscheid: Sattelschlepper legt Verkehr lahm
Mit einer Hebekonstruktion aus Schlaufen an einer Stahlstange hob der Kran den Anhänger hoch. Die Straße blieb lange gesperrt. FOTO: hr
Remscheid. Über drei Stunden lang war am Vormittag die Hastener Straße gesperrt.Mit einem Spezialkran musste ein LKW befreit werden, der sich festgefahren hatte. Von Henning Röser

Das Abbiegen von der Hastener Straße nach rechts in die steile Dreiangelstraße ist für Lkw-Fahrer, die zur Härterei Gommann wollen, immer ein schwieriges Unterfangen. Tiefe Kratzspuren im Asphalt zeugen davon.

Gestern Morgen gegen 6.30 Uhr ging das anspruchsvolle Manöver komplett schief. Der Fahrer eines Sattelschleppers verlor nach dem Einbiegen auf die Dreiangelstraße auf vom Laub rutschigem Grund die Kontrolle über sein Gefährt, berichtet Polizeisprecher Stefan Weiand. Beim Versuch, das Zurückrutschen des Gespanns auf die Hastener Straße zu verhindern, fuhr sich der Fahrer komplett fest, auch die Böschung wurde leicht beschädigt.

Ein Spezialkran musste angefordert werden, der den Anhänger hinten anhob und danach wieder so aufsetzte, dass der Sattelschlepper wieder manövrierfähig war.

Das dauerte seine Zeit. Mehr als drei Stunden riegelte die Polizei die wichtige Einfahrts- und Ausfahrtstraße komplett ab. Erst um kurz nach 10 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben. In der Zwischenzeit leiteten die Beamten den Verkehr stadteinwärts über die Morsbachtalstraße um.

Die Stadtwerke Remscheid haben mit der Linie 615 die über Cronenberg nach Wuppertal zur Bergischen Universität verkehrt, zwar nur eine Buslinie, die dort entlang fährt. Die allerdings stellte ihren Fahrbetrieb zwischenzeitlich komplett ein. Eine Umleitung über Nebenstraße habe keinen Sinn gemacht, weil der ausweichende Verkehr sich dort staute, sagte Ulrich Jungschläger vom Fahrdienst auf BM-Anfrage. Wer aus der City nach Wuppertal wollte, war am Vormittag auf die S-Bahn angewiesen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Sattelschlepper legt Verkehr lahm


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.