"Nacht des Sports" in Remscheid Sportler und Gäste feiern Gewinner im Teo Otto Theater

Remscheid · Schwimmen und Rollhockey - das waren die beiden Sieger-Sportarten bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres 2016 in Remscheid. Den Titel "Sportlerin des Jahres" bei der der "Nacht des Sports" holte erneut eine Rollkunstläuferin.

Bei der Gala, die wie immer von Stadt, Sportbund und der Bergischen Morgenpost im großen Rahmen im Teo Otto Theater präsentiert wurde, holten sich die Schwimmer Hannes Schürmann (Sportler des Jahres; SG Bayer, 44 Prozent der Stimmen) und Anna Krzyzaniak (Jugendsportler des Jahres; SG Bergisch Land, 30) ebenso die Titel wie die Rollhockey-Cracks der IGR Remscheid, die sowohl bei den Senioren (40) als auch bei der Jugend (24) die Mannschaften des Jahres 2016 stellten.

In diese Phalanx drang nur eine Athletin vor - allerdings auch auf acht Rollen: Rollkunstläuferin Lena Henning vom Remscheider TV holte sich mit 39 Prozent der Stimmen wiederholt den Titel als Sportlerin des Jahres. Insgesamt hatten sich 4589 Bürger an der Wahl beteiligt.

Umrahmt wurde das Programm, durch das Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Sportbund-Chef Reinhard Ulbrich vor rund 450 Besuchern gewohnt launig führten, von Vorführungen der Verve Dance Company, des Remscheider Segelyachtclubs Bever sowie von "Rhythm Coaching" aus Lohmar, das den ganzen Saal zum Mitmachen animierte.

(hns)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort