Remscheid Schimmel-Kita - Eigentümer will weiter Miete haben

Remscheid · Der abrupte Auszug aus der mit Schimmelsporen belasteten Kindertagesstätte an der Eberhardstraße hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel.

Wie die Stadt jetzt der Politik berichtete, akzeptiert der Vermieter, die Sparkasse Radevormwald, die Kündigung der Stadt nicht und fordert ausstehende Mietzahlungen ein. Die Stadt wiederum will rückwirkend Mietminderungen geltend machen, weil das Objekt schon vorher in keinem guten Zustand gewesen sei.. Ende Dezember war die Kita nach der Untersuchung eines Hygiene-Instituts spontan geschlossen worden. Die 65 Kinder wurden ab Januar übergangsweise auf mehrere Kitas in der Stadt verteilt.

Wie Sozialdezernent Thomas Neuhaus berichtet, soll die Kita Eberhardstraße im April in ein Container-Dorf am Stadtpark umziehen. Mit 560 000 Euro werden die Kosten für diese Unterbringung für den Zeitraum von 27 Monaten beziffert. Die Stimmung bei Kindern und Erziehern sei gut, sie freuten sich auf ihr neues Domizil. Bis 2017 will die Stadt einen Ersatz für die Kita auf einem ehemaligen Schulgelände am Holscheidsberg schaffen. Einige Interessenten haben sich für dieses Bauprojekt bei der Stadt bereits gemeldet.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort