Remscheid Schüler-Rockfestival besteht Feuertaufe

Remscheid · In der Event-Arena traten 15 Bands aus Remscheid auf. Eine Jury vergab den ersten Preis an "Pretty Useless".

So war das erste Schüler-Rockfestival in Remscheid
6 Bilder

So war das erste Schüler-Rockfestival in Remscheid

6 Bilder

Die Lichter grellen im Sekundentakt auf. Hinter ihnen wirbeln bunte Spiralen auf einer Leinwand. Zwischen all diesen Eindrücken ragen die Musiker als schwarze Schemen auf der Bühne hervor. Bass und Schlagzeug lassen die Halle beben, die Gitarre kreischt und sägt in klassischer Rock-Manier. Direkt vor der Bühne stehen die Fans dicht gedrängt, rufen der Band zu, springen im Takt und einige Fans lassen die Haare wirbeln.

Remscheids erstes Schüler-Band Festival, das ein Ableger des Wuppertaler Schüler-Rockfestivals ist, hat die Feuertaufe am Samstagabend in der Event-Arena am Hauptbahnhof gemeistert. Mehrere Hundert Remscheider waren bei der Premiere dabei und erlebten eine sichtlich gute Zeit. Lächelnde Gesichter und tanzende Besucher prägten das Bild in Bühnennähe. Wer es ruhiger mochte, hielt sich einfach im Hintergrund auf, wo man es sich an Stehtischen gemütlich machen und plaudern konnte, während das Spektakel auf der Bühne weiterging.

Spektakel - das Wort trifft es gut. Die Veranstalter um Kalle Waldinger vom Wuppertaler Rockprojekt und dem Jugendzentrum "Die Welle" hatten im Vorfeld die Erwartungen geschürt, was die Dimension des Festivals anbelangte. Dem wurden sie gerecht. Imposant zeigte sich die Lichtshow, gewaltig der Sound, so dass Bands wie die Punk-Rock-Formation "Room6" im Vergleich zu ihrem Auftritt vor etwa einem Monat im Revolution Beat Club wie entfesselt wirkten. Entsprechend motiviert zeigte sich die Gruppe und erntete am Ende laute Zugabe-Rufe. "Es war einfach geil mit euch", rief der Sänger, bevor er die Bühne räumen musste, um für die nächste Gruppe Platz zu machen.

Der Zeitplan für die 15 Bands war eng getaktet und bot jeder Gruppe zwölf Minuten, um alles zu geben. Punk, Rock und Metal trafen in der kurzen Zeit genauso aufeinander wie Ruhiges in Form der zwei Singer- und Songwriter Leander Reinshagen und Sofia Li. Der Nachwuchs der Remscheider Musikszene zeigte sich stilistisch abwechslungsreich und technisch durchweg auf solidem Niveau.

Der Remscheider Ableger des Schüler-Rockfestivals in Wuppertal muss sich vor dem Original keinesfalls verstecken. Klein, aber fein lautet die Devise. Zwar strömen Tausende in die Wuppertaler Uni-Halle, aber dafür mangelt es an der intimen Club-Atmosphäre, die in der Event-Arena aufkam. In der Uni-Halle trennt ein großer Sicherheitsbereich wie ein Graben das Publikum von den Bands auf der gewaltigen Bühne. In der Event-Arena erlebten die Besucher hingegen Musiker, die fast schon zum Greifen nahe waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort